Brauche dringend Hilfe bei diesen Aufgaben( Kinematik)

• Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesen beiden Aufgaben moglichst schnell helfen könnte;
    1. Ein körper beschleunigt gleichmäßig. Seine Anfangsgeschwindigkeit beträgt 5m/s. Nach 8 sekunden hat er 104 m zurückgelegt.
    a) Berechne seine Beschleunigung und Geschwindigkeit nach 8 Sekunden
    b) Berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit im Zeitraum [2s; 10 s] und vergleiche sie mit den Geschwindigkeiten am Anfang und Ende des Zeitintervalls.

3. Ein Körper beschleunigt gleichmäßig aus der Ruhe. In einem Zeitintervall, das 2 Sekunden dauert beträgt seine Durchschnittsgeschwindigkeit 40m/s.
    a) Bestimme die Beschleunigung und das Zeitintervall.
    b) Wie groß ist v am Anfang des Zeitintervalls?
    c) Wie groß ist die Geschwindigkeitszunahme in einem 3 sekündlichen Zeitintervall?

Ich weiß, das ist viel aber ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

• 1a) allgemeine Beschleunigungsformel: s = a/2 * t² + v0 * t + s0 . s0=0, fällt also weg. In die Rest-Formel alles einsetzen und nach a auflösen (a = 2 m/s²).
    v = a*t + v0 = 2*8 + 5 = 21 m/s
    b) mit derselben Formel s(2) und s(10) berechnen und die Differenz durch die Gesamtzeit teilen: (150-14)/8 = 17 m/s
    Zum Vergleichen v(2) und v(10) berechnen: 17 ist genau die Mitte zwischen 9 und 25.