Die Rede des Häuptling Seatlle

  • Hallo Leute,
    ich hab eine Aufgabe die ich leider nicht so richtig verstehe. Es geht um die Rede des Häuptling Seatlle. Wer sie nicht kennt, hier eine kleine Zusammenfassung: 1855 machte der Präsident der Vereinigten Staaten, Franklin Pierce, den Duwamish das Angebot ihr Land zu verkaufen. Sie selbst sollten in ein Reservat ziehen. Die Indianer verstanden das nicht, denn nach ihrer Vorstellung kann man Land (Luft, Wasser, Wärme, Licht) nicht ver(-kaufen). Denn sie besitzen es schließlich nicht.
    Nun lautet die Aufgabe: Erweitert eure Ausstellung um folgenden Aspekt; ,,Das muss anders werden!´´ Wie können wir diese Schöpfung bewahren ?
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Aufgabe bisschen genauer erklären kann.

    MfG

  • Hi,

    ich habe auch etwas Schwierigkeiten, die genaue Aufgabe zu fassen, ehrlich gesagt. Aber ausgehend von deiner vorgegebenen Aufgabenstellung: "Das muss anders werden! Wie können wir diese Schöpfung bewahren?" Soll man eventuell Vorschläge einbringen, wie mit dem Verkauf von Land anderes umgegangen werden kann/muss. Nun wäre der Ausgang der Story gut zu wissen. Wurde der Häuptling letztlich gewaltsam vertrieben? Wenn ja, könnte man Vorschläge zu bestimmten Rechten machen, wie z.B. ein Schutzrecht, dass es Einwohnern einer bestimmten Gattung bzw. Einwohnern auf einem bestimmt Land, wenn sie mehr als 100 Jahre dort beheimatet sind, dieses nicht verkaufen müssen ... oder sowas Ähnliches.