Polizeidiktat: Unstimmigkeiten in den folgenden Sätzen: ?

  • Schönen guten Abend ihr alle!

    Derzeit übe ich für das Übungsdiktat der Polizei.
    Dabei sind mir folgende Sätze aufgefallen, in denen ich mir die Schreibweise nicht erklären kann.

    "Bevölkerungswissenschaftler beginnen seit Kurzem ernsthaft damit, die Familie als überalterte Lebensform abzuschreiben."

    Frage: Weshalb das Komma hinter "damit" und nicht ", als überalterte Lebensform, abzuschreiben"?
    Ist das nicht ein Einschub, der seperat getrennt werden kann? Da ich "die Familie abzuschreiben" ja alleine stehen lassen könnte.


    "Denn neben einseitigem Schlagen, Beißen oder Treten gibt es auch viele Formen seelischer Gewalt, die für die Pädagogen fast noch schwerer zu erkennen und durchschauen sind."

    Frage: Wieso kommt hinter "Treten" kein Komma?


    "Einige Eltern sind offenbar nicht mehr dazu in der Lage, die Grundbedürfnisse ihrer Kinder nach Nahrung, Pflege und Zuwendung zu befriedigen."

    Frage: Wieso das Komma hinter "Lage"? "Die Grundbedürfnisse ihrer Kinder nach Nahrung zu befriedigen" ist doch kein vollständiger Satz?
    Ich hätte es wie folgt geschrieben: Einige Eltern sind offenbar nicht mehr dazu in der Lage die Grundbedürfnisse ihrer Kinder nach Nahrung, Fflege und Zuwendung, zu befriedigen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen, euer Nalfeyn!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nalfeyn,
    die von dir angefragten Zeichenregeln sind klar geregelt. In dem ersten Beispiel handelt es sich um einen sogenannten erweiterten Infintivsatz, oder eine Infinitivgruppe, die durch ein Komma abgetrennt wird.
    "Abzuschreiben" ist hier die Infinitivgruppe, "die Familie als überaltete Lebensform" ist die Erweiterung dieser Infinitivgruppe. Das ist kein Einschub.

    Eine Grundregel der Zeichensetzung lautet: Haupt- und Nebensatz werden durch ein Komma getrennt. Der Hauptsatz hat immer ein Subjekt (Satzgegenstand) und ein Prädikat (Satzaussage). Der Hauptsatz lautet hier: Denn neben einseitigem Schlagen, Beißen oder Treten gibt es viele Formen seelischer Gewalt. Hinter "Gewalt" muss ein Komma gesetzt werden, weil dort der Nebensatz beginnt, ein Relativsatz.

    Bei deinem letzten Beispiel handelt es sich wieder um eine Infinitivgruppe, einen erweiterten Infinitiv ("zu befriedigen")