• Hallo könntet ihr mir bitte bei folgender Aufgabe helfen:

    Wie ist folgende Erscheinung zu erklären? Ein geriebener Glasstab (+) wird der oberen Platte eines Elektroskops genähert. Es zeigt einen Ausschlag. Nun verbindet man die Platte mit der Erde. Der Ausschlag verschwindet. Die Verbindung der Platte mit der Erde wird unterbrochen, dann der Glasstab entfernt. Das Elektroskop schlägt wieder aus.

    Ich vermute, dass das Elektroskop nach Unterbrechung der Erdung wieder ausschlägt, da die Elektronen auf den Glasstab wandern und sich der Zeiger und Stab (des Elektroskops) aufgrund gleicher Ladung abstoßen.
    Oder schlägt es erst nach Entfernen des Glasstabes wieder aus?

    Vielen Dank, wenn Ihr mir helft.

  • Der geladene Glasstab hat eine Fernwirkung auf das Elektroskop. Auch wenn er es nicht berührt, verschieben sich im Elektroskop die Ladungen: Der Teller wird negativ, der Zeiger positiv.
    Durch die Erdung können Ladungen ab- oder zufließen, so dass das Elektroskop nachher geladen ist und deswegen ausschlägt, wenn der Glasstab wieder weg ist und sich die Ladungen gleichmäßig verteilen.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den ersten Teil habe ich jetzt verstanden, jedoch ist mir der 2. Teil noch unverständlich. Warum schlägt es erst nach Entfernung des Glasstabes aus? Durch die Erdung wird das Elektroskop doch "neu" geladen. Warum schlägt es dann nicht aus, wenn man die Erdung unterbricht?

  • Durch die Erdung können negative Ladungen von außen zufließen. Solange der Glasstab in der Nähe ist, ist dann aber hauptsächlich der Teller negativ geladen, der Zeiger aber nur wenig bis gar nicht. Nimmt man den Glasstab weg, verteilen sich die Ladungen gleichmäßig auf dem ganzen Elektroskop, so dass der Zeiger auch geladen ist.

  • Okay also habe ich es dann richtig verstanden, dass aufgrund der Erdung ein Elektronenüberschuss vorhanden ist und dieser sich, nach der Entfernung der Erde, gleichmäßig auf dem Elektroskop verteilt und es aus diesem Grund zu einem Ausschlag des Zeigers, nach Entfernung des Glasstabes, kommt?

  • Nein, wenn die Erdung getrennt wird, passiert erstmal gar nichts.
    Erst wenn der Glasstab weg genommen wird, verteilen sich die Ladungen gleichmäßig auf dem gesamten Elektroskop und es kommt zum Ausschlag.