Brauche dringend Hilfe zu einer Aufgabe zu Strahlengesezten!

• Ich habe von meinem Lehrer eine Aufgabe bekommen, die ich leider überhaupt nicht verstehe, ich hoffe jemand kann mir da helfen. Die Aufgabe lautet: "Der Wolframfaden(a=0,25) einer Glühlampe (100W/230V) wird auf v=2300° ( das v ist so ein komischer griechischer Buchstabe) erhitzt und gibt dabei die gesamte elektrische Leistung als Strahlung wieder ab.
    a) Berechnen sie die Fläche des Fadens.
    b) Berechnen sie die Lage des Intensitätsmaximums.
    c) Berechnen Sie, wie viel Prozent der Strahlungsleistung im Bereich 0,4μm ≤ λ ≤ 0,8μm abgegeben werden.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. :)

• Metzler Physik, S. 169, richtig?
    Die Formeln, die du dafür brauchst, stehen auf der gleichen Seite.

a) Stefan-Boltzmann'sches Gesetz: Strahlungsintensität IS(T) = [TEX]\sigma[/TEX] T4
    Dran denken: T ist in Kelvin, also 2300 + 273,15 , demnach: IS(2573,15) = 2,486 * 106 W/m²
    Bei der Konstante [TEX]\sigma[/TEX] kürzt sich in der Einheit K4 raus und es bleibt W/m². Mit der gesuchten Fläche multipliziert muss 100 W * 0,25 = 25 W rauskommen.
    A = P / IS = 1,006 * 10-5 m² = 0,1 cm²

b) Wien'sches Verschiebungsgesetz: intensivste Wellenlänge [TEX]\lambda[/TEX]max = 2,898 * 10-3 m K / T = 1126 nm , also oberhalb des sichtbaren Bereichs.

c) Planck'sche Strahlungsformel: Falls ich mich nicht vertippt habe, kommt IS = 3894 raus. Geteilt durch Gesamt-IS aus Teil a) ergibt das 0,16%.