• Hallo,
    ich mache mein Studium zum Lagerverwalter. Ich habe eigentlich einen sehr guten Notendurchschnitt. Einzig das Deutsch, - mit der neuen Rechtsschreibung- macht mir ein Probleme. Ich habe mir deshalb das Arbeitsheft DEUT7N bis zum Schluss aufgehoben und habe dieses jetzt fertig bearbeitet. Bei den Aufgaben 1-4 war ich mir ziemlich sicher. Bei den Aufgaben 5 und 6 bin ich mir allerdings sehr unsicher. Ist es möglich, dass Sie sich die beiden Aufgaben einmal anschauen bevor ich Sie einschicke ?

5. Bitte fügen Sie alle fehlenden Zeichen in den Text ein

Auf das Ritual des kleinen Flirts, das von diesem netten Interesse, das Italiener

grundsätzlich fremden Menschen entgegenbringen, getragen ist, lässt sich die

Kunsthistorikerin und Journalistin Susanne Friedmann - mit ihren Florentiner

Flirts - schreibend ein und sie entwirft so ein facettenreiches, amüsantes und

inspirierendes Mosaik der toskanischen Hauptstadt. Detailliert beschreibt sie was

den Leser interessiert. Sie drängt uns ihre Meinungen nicht auf, wie sie auch

auf lange, ermüdende Abhandlungen zu nebensächlichen Dingen verzichtet.

6. Setzen Sie bitte in den folgenden Text alle Zeichen ein.

Können Wörter lügen

Es besteht kein Zweifel, dass Wörter mit denen viel gelogen worden ist, selber

verlogen werden. Man versuche nur solche Wörter - wie Weltanschauung,

Lebensraum, Endlösung - in den Mund zu nehmen. Die Zunge selber sträubt sich

und spuckt sie aus. Wer sie dennoch gebraucht, ist ein Lügner oder Opfer einer

Lüge. Lügen verderben mehr als den Stil - sie verderben die Sprache. Und es gibt

keine Therapie für die verdorbenen Wörter - man muss sie aus der Sprache

ausstoßen. Je schneller und vollständiger das geschieht, umso besser für die

Sprache.

Wir werfen einen Blick auf zwei Wörter der deutschen Sprache, mit denen viel

gelogen worden ist. Ich meine die Wörter Blut und Boden. Beide Wörter können

heute so unbekümmert gebraucht werden, wie eh und je. Man lügt nicht mit

ihnen, und wird nicht mit ihnen belogen. Aber es ist keinem Deutschen mehr

möglich, die beiden Wörter zu verbinden. Mit Blut und Boden kann man nur

noch lügen so, wie man eh und je mit dieser Fügung gelogen hat.

Liegt das vielleicht an dem Wörtchen und? Nein, dieses Wörtchen ist ganz

unschuldig. Es liegt daran, dass die beiden Wörter Blut und Boden, wenn sie

zusammengestellt werden, sich gegenseitig in einen bestimmten Zusammenhang

bringen. Die Verbindung mit - und Boden - bestimmt die Bedeutung des Wortes Blut

im Sinne der nazistischen Meinung, und ebenso wird die Bedeutung des Wortes

Boden, durch die Verbindung mit Blut und im nazistischen Sinne bestimmt.

• Auf das Ritual des kleinen Flirts, das von diesem netten Interesse, das Italiener grundsätzlich fremden Menschen entgegenbringen, getragen ist, lässt sich die Kunsthistorikerin und Journalistin Susanne Friedmann mit ihren "Florentiner Flirts" (Da Zitat des Buchtitels) schreibend ein und sie entwirft so ein facettenreiches, amüsantes und inspirierendes Mosaik der toskanischen Hauptstadt. Detailliert beschreibt sie, was den Leser interessiert. Sie drängt uns ihre Meinungen nicht auf, wie sie auch auf lange, ermüdende Abhandlungen zu nebensächlichen Dingen verzichtet.

Können Wörter lügen?
    Es besteht kein Zweifel, dass Wörter, mit denen viel gelogen worden ist, selber verlogen werden.
    Man versuche nur, solche Wörter wie „Weltanschauung“, „Lebensraum“, „Endlösung“ in den Mund zu nehmen.
    Lügen verderben mehr als den Stil, sie verderben die Sprache.
    Und es gibt keine Therapie für die verdorbenen Wörter; man muss sie aus der Sprache ausstoßen.
    Ich meine die Wörter „Blut“ und „Boden“.
    Beide Wörter können heute so unbekümmert gebraucht werden wie eh und je.
    Man lügt nicht mit ihnen und wird nicht mit ihnen belogen.
    Mit „Blut und Boden“ kann man nur noch lügen so, wie man eh und je mit dieser Fügung gelogen hat.
    Liegt das vielleicht an dem Wörtchen „und“?
    Es liegt daran, dass die beiden Wörter „Blut“ und „Boden“, wenn sie zusammengestellt werden, sich gegenseitig in einen bestimmten Zusammenhang bringen.
    Die Verbindung mit „und Boden“ bestimmt die Bedeutung des Wortes „Blut“ im Sinne der nazistischen Meinung, und ebenso wird die Bedeutung des Wortes „Boden“ durch die Verbindung mit „Blut und“ im nazistischen Sinne bestimmt.
    Der Rest der Sätze dieses Textes war korrekt