Berechnung der Masse von MgCl2

• masse von MgCl2
    Hallo ich brauch bitte Hilfe bei dieser Aufgabe.

Mg + 2HCL --> MgCl2 + H2

Berechnen Sie die Masse an MgCl2 die bei der Umsetzung,von 10,5g Mg ensteht.
    Der Wasserstoff soll aufgefangen werden. Reicht ein Gefäß mit 500 ml Fassungsvermögen dazu aus.

Mein Lösungsansatz. Zu Beginn hab ich alle Möglichen Werte Raus geschrieben.
    m(Mg)=10,5g
    M(Mg)=24,31 g*mol
    M(HCl)=36,46 g*mol
    M(MgCl2)=92,2 g*mol

dach wolllte ich n (Mg) raus bekommen also Rechnet ich folgendes:
    n(MG)= 10,5 g/24,31
    n(MG)=0,4mol

So Allerdings komm ich jetzt nicht mehr weieter.
    Um m (MgCl2) raus zubekommen muss ich n(mgCl2) * M(mgcl2)
    Allerdings fehlt mir ja noch ein Wert dazu und ich weiß nicht weiter weil von MGCl2 hab ich ja nix mehr gegeben. Ich bräuchte noch n(MgCl2)

Momentan denke ich das es ja sind macht dass n(Mg)= n ( MgCl2)
    muss ich dann noch n(Cl) ist die herraus suche und mit n(Mg) addiere dann müsste ich ja n(MgCl2) haben

• Laut Reaktionsgleichung entsteht bei der Umsetzung der Stoffmenge n(Mg) = 1 mol die Stoffmenge n(MgCl2) = 1 mol.
    Wenn Du also, wie Du schon richtig ausgerechnet hast, n(Mg) = 0,4 mol umsetzt, dann erhältst Du n(MgCl2) = ..... mol.
    Diese Stoffmenge rechnest Du wieder in die Masse m um.

Volumenberechnung: Hier fehle eine Angabe, nämlich das molare Volumen Vm. Da der Versuch ja sicher nicht bei 0 °C abläuft, sondern bei (warmen) Laborbedingungen, ist Vm = 24,2 L/mol anzunehmen.

Jetzt könnte ich fast meinen vorletzten Abschnitt wiederholen, nur diesmal auf Wasserstoff bezogen. "Fast" heißt, das diesmal von der Stoffmenge n(Wasserstoff) auf das Volumen zu schließen ist.

• Also, Deine Reaktionsgleichung besagt doch das Folgende:
    Aus n(Mg) = 1 mol und n(HCl) = 2 mol entstehen n(MgCl2) = 1 mol und n(H2) = 1 mol

Wenn n(Mg) = 0,4 mol bei dieser Reaktion umgesetzt werden, entstehen n(H2) = 0,4 mol.
    m(H2) = Vm * n(H2)

• Ich hab grad mal auf gut-erklaert.de nachgeschaut. Die sind immer gut aufgestellt, was mathematische Berechnungen (auch im Bereich Chemie) angeht. Habe dort auch einiges gefunden. Allerdings bin ich wohl zu unfähig, um diese Aufgabe zu lösen. :oops: Vielleicht schaust du einfach da noch mal - falls du denn noch Hilfe benötigst!
    LG

• Gegeben ist die Reaktionsgleichung Mg + 2HCL --> MgCl2 + H2

Du ersiehst aus dieser Gleichung und den entsprechenden Zahlen aus dem Periodensystem, dass
    aus n(Mg) = 1 mol die Stoffmenge n(MgCl2) = 1 mol entsteht. Oder in Massen ausgedrückt:
    aus m(Mg) = 24,3 g entstehen m(MgCl2) = 95,3 g

Jetzt kannst Du per Verhältnisgleichung (Dreisatz) ausrechen welche Masse m(MgCl2) entsteht, wenn die gegebene Masse m(Mg) = 10,5 g für die Reaktion eingesetzt wird.

Auf die gleiche Weise, also per Dreisatz, führst Du die Berechnung von m(Wasserstoff) durch.

Nun soll noch das Volumen des entstehenden Wasserstoffs berechnet werden. Dies ist aber hier nicht möglich, da der Aufgabensteller vergessen hat das molare Volumen von Wasserstoff bei diesen Bedingungen anzugeben.