Hallo Leute,
Mein Chemielehrer meinte einfach mal uns ein Haufen Aufgaben bis zu einem bestimmten Datum aufzugeben und ich verstehe fast gar keine.
Würde mich deshalb über euere Hilfe freuen. Es sind so grob 18 Aufgaben wovon ich die schweren (aus meiner Sicht) hier in dieses Forum poste um Hilfe zu bekommen. Er meinte auch, dass das alles noch in einer Arbeit dran kommen wird. Ich gehe in die 10. Klasse an einem Gymnasium.
Salze als Ionenverbindungen
1. Beschreibe den Bau eines Natriumchloridkristalls und nenne mindestens drei Eigenschaften der Verbindung.
2. BEschreibe den Bau von festem Kaliumbromid und leite daraus mindestens drei Eigenschaften ab.
3. Erläutere die Struktur-Eigenschaftsbeziehungen von Ionenverbindungen am Beispiel von festem Kalk.
Dissoziation von Ionenverbindungen
1. Bennene und beschreibe den Vorgang des Lösens von Natriumchlorid in Wasser und stelle eine Reaktionsgleichung auf. Gib von mindestens drei weiteren Salzen die Reaktionsgleichungen für das Lösen in Wasser an.
2. Stelle den Vorgang des Lösens von Natriumchlorid in Wasser graphisch dar und erläutere diesen. Gib jeweils zwei weitere Beispiele in Form von Reaktionsgleichungen für das Lösen von Säuren, Basen und Salzen.
3. Erläutere das Lösen und Fällen eines Salzen als zwei Seiten einer "Medaille". Nutze Beispiele und graphische Darstellungen sowie die chemische Zeichen- und Fachsprache.
Säuren/Basen
1. Beschreibe die Reaktion von Schwefeldioxid mit Wasser und die Reaktion von Calciumoxid mit Wasser. Erkläre die jeweilige Reaktion mit Universalindikator.
2. Stelle für die Reaktionen von einem unedlen Metall mit Wasser und einem Nichtmetalloxid mit Wasser eine Reaktionsgleichung auf und charakterisiere die entstehenden Stoffe an Hand der Reaktion mit Universalindikator.
3.Erläutere die Merkmale einer chemischen Reaktion an Hand jeweils einer Darstellungsreaktion für saure und basische Lösungen. Beschreibe einen spezifischen Nachweis für die jeweile Lösung.
Neutralisation/Salzbildung
1. Beschreibe die Reaktion von Salzsäure und Natronlauge als Salzbildungsreaktion. Gib eine weitere Möglichkeit der Bildung eines Salzes an. Nenne praktische Anwendungen dieser Reaktion.
2. Beschreibe die Reaktion von Schwefelsäure und Kalilauge und erläutere den Reaktionstyp.Gib zwei weitere Möglichkeiten der Bildung eines Salzen an. Begründe an einem Beispiel den praktischen Nutzen einer dieser Reaktionen.
3. Beschreibe die Reaktion von Essigsäure und einer Lauge und erläutere den Reaktionstyp. Gib die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Aluminiumhydroxid mit Schwefelsäure an. Begründe an einem Beispiel den praktischen Nutzen einer dieser Reaktionen.
Ich hoffe wirklich mir kann dabei jemand helfen