Was ist Aufklärung für Wieland?

• Hallo,
    Wir sollen in Deutsch mittels einer Antwort von Wieland herausarbeiten, was für ihn Aufklärung ist, jedoch verstehe ich wirklich gar nicht, was er damit meint. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein ?

Seine Antwort : Das weiß Jedermann, der vermittelst eines Paares sehender Augen erkennen gelernt hat, worin der Unterschied zwischen Hell und Dunkel, Licht und Finsternis besteht. Im Dunkeln sieht man entweder gar nichts oder wenigstens nicht so klar, dass man die Gegenstände recht erkennen und von einander unterscheiden kann: sobald Licht gebracht wird, klären sich die Sachen auf, werden sichtbar und können von einander unterschieden werden; – doch wird dazu zweierlei notwendig erfordert: 1) dass Licht genug vorhanden sey, und 2) dass diejenigen, welche dabei sehen sollen, weder blind noch gelbsüchtig seien, noch durch irgend eine andere Ursache verhindert werden, sehen zu können oder sehen zu wollen.

• Hallo,
    Wir sollen in Deutsch mittels einer Antwort von Wieland herausarbeiten, was für ihn Aufklärung ist, jedoch verstehe ich wirklich gar nicht, was er damit meint. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein ?

Jaaa, aber so gar nichts machen ist immer ein bisschen wenig.

Das kann man durchaus schaffen ... ^^