Hallo Ich mache zur Zeit mithilfe eines Fernstudiums meinen Realschulabschluss. Chemie war noch nie mein Lieblingsfach und das Meideverhalten zeigt sich natürlich jetzt Nur jetzt bin ich älter, verantwortungsvoller und möchte nicht die Schule zahlen und dann eine 5 bekommen, nur weil ich keine Lust auf Chemie hatte Folgende Beispiele sind aus meinem Lernheft und ich bitte um Hilfestellung/Erklärungen.
1. Wertigkeit
Beispiel: Kohlenstoff (C) = 4-wertig, da 4te Hauptgruppe im PSE. Sauerstoff (O) = 2-wertig, da 6te Hauptgruppe im PSE.
Frage: Nimmt bei der 4ten Hauptgruppe die Wertigkeit weder ab noch zu? (Bei = wird ja zugenommen, da es leichter ist, von 6 auf 8 zuzunehmen.)
2. Molekular oder Atomar?
Frage: Im Heft steht "alle gasförmigen Elemente außer den Edelgasen sind 2-atomig molekular: O2, N2, Cl2, H2, und Br2." Gibt es weitere Elemente, die molekular sind (wenn ja, wie finde ich heraus ob sie atomar oder molekular sind?), oder langt es, wenn ich mir nur diese 5 molekulare Elemente merke?
3. Summengleichung
Beispiel: Al + O2 => Summenformel: 2 Atome Aluminium und 3 Atome Sauerstoff = Al2O3
Frage: Wie kommt man auf die Atommasse? Ich verstehe nicht, warum es jetzt 3 (O-) Sauerstoffatome und 2 (Al-) Aluminiumatome sind
4. Reaktionsgleichung erstellen
Beispiel: H2 + O2 -> H2O
Frage: Ist die Denkweise der Formelzusammensetzung richtig? => (molekulares/atomares Element + molekulares/atomares Element) -> Ergebnis der Summenformel)
5.Richtigstellen der Reaktionsgleichung
Beispiel: H2 + O2 -> H2O
= 2 H2 + =2 -> 2 H2O
Frage: Nach der ersten Reaktionsgleichung stehen links 2 H-Atome und 2 O-Atome und rechts (nach dem Pfeil) 2 H-Atome und 1 O-Atom. Aber warum steht bei der unteren Formel dann eine 2 Vor dem "h2" und hinten dann nochmal (2 H2O)?
Ich bitte um Hilfe, weil ich bei Chemie wirklich nicht so durchblicke und es mir echt schwer fällt, das zu verstehen/nachzuvollziehen, da vor knapp 8 Jahren Chemie komplett an mir vorbei ging . Danke
(Wenn ich noch irgendwas schreiben muss, um meine Frage besser verstehen zu können, dann grad schreiben )