Arbeits- und Kraftaufwand - Rampe

  • Hallo Leute,

    bräuchte Hilfe bei einer Physikaufgabe, die wir machen sollen. Und zwar hänge ich bei Aufgabe 5 fest. Normalerweise berechen wir die Arbeit mit folgender Formel:
    m x g x h.
    Ich würde also rechnen: 50kg x 9,81N/kg x 3m. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht ganz stimmt. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30754643/physik.jpg]


    LG

    Kühlschrank

  • Für die Arbeit hört sich das nach einem guten Ansatz an. Das Interessante an der Aufgabe ist, die Kraft zu vergleichen. In einem Fall muss man die vollständige Gewichtskraft des Fasses überwinden, im anderen Fall nur die Hangabtriebskraft. Die Maße der Rampe sind gegeben, daraus kannst du sie ausrechnen!

  • OT

    Es gab, DDR vor rund 60 Jahren, tatsächlich solche Transporte (Bierfässer beispielsweise), jedoch nicht durch Frauen, nicht auf diese unmögliche / lebensgefährliche Art und nicht liegend, sondern stehen auf dem LKW. Die Beladung mit vollen Fässern in der Brauerei auf gleicher Höhe und vor den Kneipen wurden sie vom Wagen auf eine Art Kissen gekippt und in den Keller gerollt und leer dann retour. Prost! :)