Was soll ich dort am Besten schreiben?

• Hallo, bin derzeit in der 8. Klasse und habe paar Probleme mit der Hausarbeit.
    Dort ist eine Frage, die ich nicht ganz verstehe.
    "Wen wählen wir auf welchen Ebenen? Demokratie durchdringt unseren Staat in jeder Ebene und beteiligt seine Bürger auf jeder Ebene. - Zeige auf wie?" Weiß nicht, was ich da genau hinschreiben soll. Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

• Die Frage ist unpräzise formuliert und manipulativ.

Mit "Ebene" könnte Landesebene, Bundesebene gemeint sein, oder auch was anderes. Am besten einfach Deinen Lehrer nochmal fragen.

Auf Landesebene wählst Du Landtagsabgeordnete, auf Bundesebene die Bundestagsabgeordneten. Das hätte Dir Dein Lehrer eigentlich vorher beibringen müssen, denn das ist seine Aufgabe, und nicht Deine.

Der zweite Teil der Aufgabe ist manipulativ gestellt. Er suggeriert, als hätten wir eine echte Demokratie, was aber nicht der Fall ist.

Wählen kannst Du nur zwischen wenigen Parteien, die sich heute nur noch im Namen unterscheiden, aber inhaltlich die gleiche Agenda verfolgen. Ausnahme ist die AfD, aber auch hier hast Du nur die Möglichkeit, Ja oder Nein zu sagen. Wenn Du es etwas konservativer willst, oder weniger konservativ, kannst Du das nicht zum Ausdruck bringen.

Das liegt an der 5%-Hürde. Die wurde von den Altparteien installiert, um an der Macht zu bleiben.

• Das Problem ist, dass wir die schon morgen abgeben müssen. Fehlt halt nur noch diese Aufgabe. Davor steht halt noch "Was ist Demokratie" und "Was bedeutet Demokratie", sonst steht da nix welche Ebenen genau. Aber danke für die Antwort.