Hallo liebe User ! Ich bin Schülerin einer 11.Klasse auf dem Gymnasium und habe ein Problem mit einer Mathematikhausaufgabe, die ich einfach nicht begreife.
,, Die Gesamtkosten K eines Betriebes können in Abhängigkeit von der Produktionsmenge x durch die Funktion K mit K(x)=x³-10x²+35x+18 und ökonomischer Definitionsmenge von K : [ 0 | 7 ] beschrieben werden.
Dabei gibt x die Produktionsmenge in Tonnen je Tag an und K die Gesamtkosten in 1000 € pro Tag.
Untersuchen Sie für ganzzahlige Produktionsmengen, wie sich die Gesamtkosten des Betriebes bei einer Produktionserhöhung durchschnittlich und momentan ändern. Veraunschaulichen Sie ihre Aussagen durch entsprechende Grafiken."
So, die Kostenfunktion ist also gegeben und was auf die X-Achse kommt, weiß ich nun auch. Kommt auf die y-Achse die Geldeinheit in € und wird die aufgrund von der Definitionsmenge quasi 7 cm lang sein ? Was muss ich genau berechnen ? Was kann ich für Aussagen machen ? Ich habe einfach keine Ahnung Da ich momentan sowieso schon schlecht in Mathe trotz Nachhilfelehrer abschneide, wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine mögliche Lösung beziehungsweise Erklärung geben könnte. Entweder verstehe ich sie oder ich werde die Aufgabe dann so oder so nächste Woche mit meinem Mathenachhilfelehrer besprechen. Die Hausaufgabe ist leider zu morgen auf und ich bin unwissend wenn ich sie nicht habe, gibt das für die Stunde eine schlechte Note