Wahrscheinlichkeitsrechnung M10

  • Hallo, ich schreibe morgen eine Mathematik Aufgabe und komme bei einer Aufgabe nicht weiter:

    In einer Lostrommel befinden sich 3 rote, 3 schwarze und 1 weiße Kugel. Ws wird zweimal hintereinander jeweils eine Kugel gezogen, ohne diese zurückzulegen.

    a) Zeichen Sie ein Baumdiagramm der möglichen Ergebnisse und geben Sie die Wahrscheinlichkeiten sämtlicher Äste an.
    b) Geben Sie die Ergebnismenge E an.
    c) Geben Sie die Wahrscheinlichkeit in Prozent an, dass mindestens einmal rot gezogen wird.

    ich würde mich wirklich seeeeehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    Mit freundlichen Grüßen

  • a) Im ersten Zug gibt es r, s, w. Im zweiten Zug bei r und s genauso, aber bei w gibt es nur r und s, weil es nur eine weiße Kugel gibt.
    Wahrscheinlichkeiten: Im ersten Zug r 3/7 , s 3/7 , w 1/7 . Im zweiten Zug musst du jeweils gucken, wie viele von welcher Farbe noch in der Lostrommel sind. Wenn im 1. Zug rot gezogen wurde, sind die Wahrscheinlichkeiten r 2/6 , s 3/6 , w 1/6.
    b) Es gibt 8 mögliche Ergebnisse (siehe Baumdiagramm): rr, rs, rw, sr, ss, sw, wr, ws
    c) Also: nicht keinmal rot. W-keit für keinmal rot: 4/7 * 3/6 = 12/42 = 2/7
    W-keit für mind. einmal rot: 1 - 2/7 = 5/7