Hilfe bei den Chemie Hausaufgaben

  • Hallo,

    ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass das so passt wie ich das hier schreibe.

    Ich habe letztens in Chemie ein paar Aufgaben aufbekommen, weil ich eine Stunde gefehlt habe und ich diese Aufgaben dann sozusagen nachholen soll. Ich schreib morgen auch meine Chemie-Klausur, aber das ist nur Nebensache. Ich wollte auf jeden Fall fragen ob mir jemand bei diesen Aufgaben in irgend einer Weise helfen kann.

    Aus dem Buch Chemie Plus Sekundarstufe I Ausgabe A B.S. 423 1/2
    427 2/5

    423 1.
    Erkläre, warum Methanol in Wasser sehr gut, dagegen Decanol in Wasser nicht löslich ist.
    2.
    Gib in einer Tabelle wichtige Alkanole mit Namen, vereinfachter Strukturformel und Verwendung an.
    (hier würden mir eigentlich schon die Namen reichen)
    427 1.
    Gib die einfachen Strukturformeln von Ethanol und Glykol sowie von Propanol und Glycerin an und vergleiche die Sturkturen
    der jeweiligen Moleküle
    2.
    Fertige eine Tabelle an, in der Ethan, Ethanol und Glykol nach folgenden Gesichtspunkten verglichen werden: Summenformel, vereinfachte Strukturformel, Aggregatzustand, Schmelztemperator, Siedetemperatur, Dichte, Mischbarkeit mit Wasser, Mischbarkeit mit Benzin. Erkläre festgestellte Unterschiede.(Auch hier reichen mir Mischbarkeit mit Wasser, Mischbarkeit mit Benzin; weil ich da einfach keine Ahnung habe was ich schreiben soll ^^ Die Erklärung vielleicht andeuten)

    Ich erwarte hier keinesfalls eine volle Lösung, das wäre zu viel, aber eine Andeutung oder einen Teil der Lösung der Aufgaben wäre sehr schön.

    Mit freundlichen Grüßen

    Henrik :)

  • Mir ist bewusst, dass ich keine Texte posten sollte, allerdings ist das bei Aufgaben, denke ich, nicht gültig

  • Eine Verbindung löst sich immer dann gut in Wasser, wenn zwischen den Molekülen der Verbindung und den Wassermolekülen „Kontakte“ hergestellt werden können. Diese Kontakte sind z.B. möglich, wenn das Molekül einer Verbindung eine oder mehrere polare Gruppen hat, wie z.B. die OH-Gruppe in einem Alkohol. Dann können Wasserstoffbrücken (das sind die Kontakte) zu Wassermolekülen hergestellt werden.
    Das Decanol hat zwar auch eine OH-Gruppe, aber einen sehr langen unpolaren Kohlenwasserstoffrest, sodass die Unlöslichkeit der Verbindung in Wasser, also kein Kontakt, überwiegt.
    423.1 und 427.1 gibst Du am besten bei google die Namen der Verbindungen ein und bekommst dort die Lösungen.

    Bei 2. hilft Dir eigentlich auch das Internet. Was die Mischbarkeit der Stoffe mit Benzin angeht, kannst Du dieses komplizierte Kohlenwasserstoffgemenge Benzin wie das Octanol betrachten. Schaue also, ob die gegebene Verbindung eine oder mehrere OH-Gruppen und einen kurzen Kohlenwasserstoffrest hat. Dann liegt eine Mischbarkeit mit Wasser vor, ansonsgten löst es sich in Benzin.

    Wenn Du mit Deinen Recherchen im Internet Probleme hast, dann darfst Du Dich gerne wieder hier melden.