Ein Multivitaminsaft kostet 0,60€ und eine Flasche Sanddorn 0,85€. Welche Zusammenstellumd von Säften könnte man für 14,50€ erwerben mit Begründung...
Ich habs mal probiert als man würde durch 14,50€ durch 0,60€ auf 24 Flaschen Multi kommen aber wie bringe ich in meine Rechnung Sanddorn mit ein?
Saftflaschen
-
Unregistriert -
4. März 2016 um 22:45
-
-
Du kannst eine Gleichung aufstellen
0,85y + 0,6x = 14,50
wobei x die Anzahl der Flaschen mit Multivitamin- und y die Anzahl der Flaschen mit Sanddornsaft ist.
Die löst du nach y auf und erstellst eine Wertetabelle mit ganzzahligen x, bis du ein ganzzahliges y erhältst (es kann ja nur um ganze Flaschen gehen). -
- Offizieller Beitrag
Die Aufgabe ist so nicht korrekt gelöst, denn man sollte doch wohl davon ausgehen, dass beide Getränkesorten gekauft werden!
Wenn du 24 Flaschen Multivitaminsaft kaufst, dann kosten diese 24*0,60€ = 14,40€, aber du hast keine Flasche mit Sanddornsaft!
Darf denn noch Geld übrig bleiben? Soll der gesamt Betrag ausgeschöpft werden?
Wenn du alle Möglichkeiten haben willst, musst du dir eine Tabelle aufstellen:
1 Fl. M. 0,60€ + 1 F. S 0,85€ = 1,45€ Rest 13,05€
5 Fl. M. 3,00€ + 5 Fl. S 4,25 = 7,25€ Rest 7,25€
10 Fl. M. 6,00€ + 10 Fl. S 8,50 € = 14,50€
-
Hallo Olivius, du solltest Dir meinen Lösungsweg etwas genauer ansehen, bevor du so ein Urteil fällst. Er ist nämlich exakt und kommt zum selben Ergebnis wie Dein Weg.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo fritz,
deine Kritik ist mir völlig unverständlich, insbesondere was das mit dem Urteil soll! Leider bin ich kein Hellseher, denn als ich die Aufgabe zu bearbeiten begann, gab es noch keine Lösung dazu, sodass ich mir deinen Lösungsweg gar nicht anschauen konnte. Folglich bezieht sich meine Stellungnahme bezüglich der falschen Lösung überhaupt nicht auf deinen Lösungsansatz, der für mich überraschend dann vor meiner Lösung erschien. Ich hoffe, das reicht zur Klarstellung. -
Diesen Zusammenhang konnte ich nicht ahnen, denn den Satz „Die Aufgabe ist so nicht korrekt gelöst“, konnte ich ja nur auf meinen Lösungsvorschlag beziehen.
Na dann ist ja alles klar.