Brauche Hilfe bei einer Kurzgeschichte "La Parure" und fragen dazu

  • Wie gesagt, handelt es sich um eine Kurzgeschichte mit dem Namen "La Parure"
    Link : http://www.atramenta.net/lire/la-parure/2572/1#oeuvre_page

    Ich verstehe wirklich kaum was aus dieser Kurzgeschichte.

    Fragen wären nun folgende :
    1) Faites le portrait de MMe Loisel avant et apres la perte de la parure
    2) Illustrez comment la vie des Losiel change apres la fete

    3. a) Resumez le conte avec vos propes mots
    b) Quelle est la morale de l'histore ?


    PS : Ich weiß ganz genau, dass es sehr viel ist und deswegen verlange ich nicht, dass ihr jede einzelne frage beantworet, noch verlange ich , dass ihr überhaupt eine frage beantwortet.
    Ein Lösungsansatz wäre jedoch sehr erwünscht, am besten auf Französisch.

    Vielen Dank!!!

  • Es gibt eine Frau (Mathilde LOISEL) die relativ arm ist. Sein Mann bringt zu Hause Einladungen für eine Party. Die Frau will nicht dort gehen, weil sie hat keine Schöne/ reich Kleid. Sein Mann gibt ihm viel Geld um Kleidung zu kaufen. Es geht immer nicht. Sie hat keine Geschmeide. Sein Mann sagt dass sie an ihre (reiche ) Freundin ( Frau Forestier) ausleihen/leihen (?) kann. Die Freundin ist ok. Sie geht zur Bal mit Schmuck und schöne Kleid...

    Sie kommt zur Hause. Kein Schmuck mehr....verschwunden. Sie und sein Mann arbeiten sehr sehr viel um neue Geschmeide zu kaufen, sie nehmen Kredit, keine Putzfrau mehr. Sie bringt neue Geschmeide bei Freundin, die nichts bemerkst.
    10 Jahre später Mathilde trefft Frau Forestier. Sie hat Kredit zurückgezahlt. Sie sagt die Wahrheit und wie war das Leben schwer wegen Geschmeide. Frau Forestier ist traurig für sie, weil die Geschmeide war falsch und kostet nicht so viel ...

    Es tut mir Leid für die Fehler, Deutsch ist nicht meine Sprache. Ich hoffe dass der Text ist klärer geworden.

  • Es gibt eine Frau (Mathilde LOISEL) die relativ arm ist. Sein Mann bringt zu Hause Einladungen für eine Party. Die Frau will nicht dort gehen, weil sie hat keine Schöne/ reich Kleid. Sein Mann gibt ihm viel Geld um Kleidung zu kaufen. Es geht immer nicht. Sie hat keine Geschmeide. Sein Mann sagt dass sie an ihre (reiche ) Freundin ( Frau Forestier) ausleihen/leihen (?) kann. Die Freundin ist ok. Sie geht zur Bal mit Schmuck und schöne Kleid...

    Sie kommt zur Hause. Kein Schmuck mehr....verschwunden. Sie und sein Mann arbeiten sehr sehr viel um neue Geschmeide zu kaufen, sie nehmen Kredit, keine Putzfrau mehr. Sie bringt neue Geschmeide bei Freundin, die nichts bemerkst.
    10 Jahre später Mathilde trefft Frau Forestier. Sie hat Kredit zurückgezahlt. Sie sagt die Wahrheit und wie war das Leben schwer wegen Geschmeide. Frau Forestier ist traurig für sie, weil die Geschmeide war falsch und kostet nicht so viel ...

    Es tut mir Leid für die Fehler, Deutsch ist nicht meine Sprache. Ich hoffe dass der Text ist klärer geworden.


    Wäre es möglich dies auf französisch zu schreiben ? Ich wäre sehr sehr dankbar weil sich das wirklich gut anhört und ich vermute , dass du gut französisch sprichst

  • Fluffy hat eine tolle Übersetzung :))) Schreib etwas auf Französisch und mit Klammern auf Deutsch wenn du nicht sicher bist, welche Wörter du brauchst . Ich werde morgen Abend korrigieren.
    Linguee.de ist sehr hilfreich, besser als google translate.

    Schönen Abend!!!