Experiment Kondensator und Transformator

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin relativ neu hier und stelle hier nun meine erste Frage, ich hoffe einer kann mir helfen.

    Im Physikunterricht Grundkurs Gymnasium Klasse 11 haben wir 2 Aufgabenstelungen bekommen, die wir mithilfe von Experimenten erarbeiten müssen.

    1. Bestimmen sie durch I, U und f die Kapazität der gegebenen Kondensatoren. Schalten sie 2Kondensatorenin Reihe bzw. parallel. Ermitteln sie C gesamt experimentel und rechnerisch.

    2. Untersuchen sie die Abhängigkeit des Wirkungsgrades eines Transformators von der Sekundärstromstärke. Stellen sie ihre Ergebnisse auch grafisch dar.

    Soweit, so gut, aber bis zur 10.Klasse bekamen wir noch die entsprechenden Arbeitsschritte. Ich brauch keine Lösung, es wäre bloß echt super, wenn ich weiß, wie ich hier vorzugehen habe. Welche Geräte muss ich wie anschließen und welche Arbeitsschritte sind nötig, um an die jeweilligen Ergebnisse zu kommen?

    Vielen Dank schon einmal :)

  • Ohne Ohmschen Widerstand und bei Verwendung der Effektivwerte [TEX]X_C=\frac{1}{\omega C}=\frac{U}{I}\Rightarrow C[/TEX]
    Dann den ganzen Salat mit 2 Kondensatoren: Experimentell und die Ergebnisse mit der Rechnung vergleichen:
    Parallel [tex]C=C_1+C_2[/tex], in Reihe [TEX]\frac{1}{C}=\frac{1}{C_1}+\frac{1}{C_2}[/TEX].

    Einmal editiert, zuletzt von Hausmann (23. Februar 2016 um 00:45)

  • Erst einmal vielen lieben Dank,

    habe deine Ausführungen verstanden, nur eine Frage hätte ich da noch: Was brauch ich genau für den Aufbau dieses Experimentes (Schaltplan würde auch reichen), hab total Bammel das alles aufzubauen und dann ein Bauelement zu vergessen oder so... :(

    Viele Grüße :)