Indirekte Rede Konjunktiv I oder II ?

• Ich schreibe bald eine Klassenarbeit zum Thema Indirekte Rede und habe zu einem Satz eine Frage.

Wenn der Indikativ mit dem Konjunktiv I übereinstimmt, dann verwendet man doch den Konjunktiv II.

Beispiel: Er forderte: "Wir sollen die Hausaufgaben mitbringen." - "Er forderte, wir sollten die Hausaufgaben mitbringen."

In Satz lautet: Er sagte: "Ich wohne in Frankfurt."
    Wenn ich jetzt Konjunktiv I bilde heißt es doch: "Er sagte, er wohne in Frankfurt"

Warum muss ich dann nicht Konjunktiv II verwenden? Indikativ und Konjunktiv sind doch identisch.

Oder liegt es an der Änderung des Personalpronomens (ich -> er), dass das hier nicht sein muss?

Danke für eure Hilfe.

• Zitat

Er sagte, er wohne in Frankfurt

Sind Verben in der 3. Person im KI formengleich mit dem Indikativ Präsens und im KII formengleich mit dem Indikativ Präteritum, wird für Indikativ Präsens und Präteritum auf das Hilfsverb "werden" im Konjunktiv zurückgegriffen.
    Also: Er sagte, er würde in Frankfurt wohnen.

• In Satz lautet: Er sagte: "Ich wohne in Frankfurt."
    Wenn ich jetzt Konjunktiv I bilde heißt es doch: "Er sagte, er wohne in Frankfurt"

Warum muss ich dann nicht Konjunktiv II verwenden? Indikativ und Konjunktiv sind doch identisch.

In welchem Universum sind denn hier Konjunktiv und Indikativ identisch?

Er sagte, er wohnt in Frankfurt. (= Indikativ)
    Er sagte, er wohne in Frankfurt. (= Konjunktiv I)