Bessere Texte schreiben als ein Deutschlehrer?

  • Hallo,
    zugegebenermaßen möchte ich euch nicht um die Hilfe an einer Hausaufgabe bitten sondern euch Fragen ob man in der Position als Schüler bessere Texte als der Deutschlehrer schreiben kann? Warum ich explizit einen Deutschlehrer erwähne. Ich hatte die letzten Deutsch Arbeiten schlecht geschrieben woraus mein Deutschlehrer folgerte das ich nicht fähig wäre gute Klausuren in Deutsch zu schreiben. Charakteristisch ist unser Lehrer eingebildet und ich würde sehr gerne eine überwältigende Note schreiben um dann seinen Gesichtsausdruck zu sehen. Meine Frage an euch ist könntet Ihr mir Tipps und Tricks zum Texte schreiben geben? Ich werde sehr engagiert daran feilen und jeden Tag in die Bücherei laufen, weil ich das nicht auf mir sitzen lassen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Charakteristisch ist unser Lehrer eingebildet und ich würde sehr gerne eine überwältigende Note schreiben um dann seinen Gesichtsausdruck zu sehen. Meine Frage an euch ist könntet Ihr mir Tipps und Tricks zum Texte schreiben geben?

    Meine Gedanken beim Lesen deines Postings:

    1) Es wird nicht funktionieren, denn dein "Konkurrent" ist zugleich der "Richter", d.h. er beurteilt deine Arbeit nach seinen Maßstäben, seinem Dafürhalten und seinem Vermögen. Solltest du wirklich eine Arbeit schreiben, die über dem Leistungsvermögen des Lehrers liegt, müsste er fähig sein, das auch zu erkennen, und er müsste gleichzeitig gewillt sein, das auch zuzugeben.

    2) Es dürfte schwer sein, alle deine Defizite in kurzer Zeit aufzuholen. Du könntest z.B. mit den Kommaregeln anfangen oder mit dem Unterschied zwischen "dass" und "das". So etwas ist Stoff der Unterstufe. Würdest du solche Fehler nicht mehr machen, würden deine Texte vermutlich deiner Leistungsstufe angemessener wirken, aber es wäre auch sehr arbeitsintensiv. Noch schwerer zu verbessern sind Ausdrucksmängel, z.B. "Charakteristisch ist unser Lehrer eingebildet" (passt doch gar nicht: "charakteristisch" bedeutet "bezeichnend", "typisch", "ausgeprägt", etc.). Dafür bekommt man einen Blick erst mit der Zeit durch Üben und Lesen.

    3) Natürlich ist es peinlich: Bei deinem Text oben ist kein Satz richtig geschrieben. Trotzdem wäre es vermutlich am effektivsten, dich konkret und gezielt auf das aktuelle Thema des Deutschunterrichts vorzubereiten. Meistens wird eine Unterrichtseinheit mit einer Klausur abgeschlossen und es kommt das vor, was zuvor im Unterricht besprochen wurde.

  • Es ist kein Satz richtig geschrieben? Wie lernt man den das richtige schreiben von Sätzen?

  • Viel Lesen hilft viel! Wenn du viel liest, verinnerlicht sich viel von dem, was du liest: Satzbau, Kommasetzung, Erzähllogik.
    Allerdings gibt es nunmal auch Menschen, die kein Sprachgefühl haben, denen kann man "Richtigschreiben" nicht beibringen. Einfach gesagt.