Ich brauche dringend Hilfe..

  • Hey Leute,
    Ich bin 10. Klasse und hab grade eine bio Berichtigung vor mir und habe eine Aufgabe wo mit ich gar nicht zurecht komme es geht um Kreuzung von Erbsen und Blüten usw. Leider versteh ich fast gar nichts davon kann mit Bitte jemand helfen? Es geht um eine gute note..
    Hier die Aufgabenstellung : es soll eine gelbsamige Gartenerbse (dominant) mit einer grünsamigen Gartenerbse (rezessiv) gekreuzt werden!
    - stelle die jeweiligen erbgänge von der P Generation bis zur F2 Generation dar!

    Ich hab kein Plan was oder wie ich es machen muss kann mir bitte jemand helfen

  • Du musst Du ein Kreuzungsschema aufstellen : GG (gelbsamig dominant) und gg ( grünsamig rezessiv) 2 Buchstaben weil dipoloid, vererbt wird nur ein "Buchstabe" ) es gibt jetzt 4 Kombinationsmöglichkeiten, alle sind Gg, d.h. die nächste Generation (F1) ist gelbsamig ( 1. Mendelsche Regel!), aber: in sich tragen die Erbsen die Anlage für grün, die aber rezessiv ist.
    Diese F1-Generation wird wieder gekreuzt: Gg x Gg, gleiches Kreuzungsschema wie bei F1 4: GG,Gg,gG,gg das ist die F2: 3 gelbsamige und 1 grünsamige
    Kreuzungsschema findest Du hier; setze GG für das AA und gg für das aa ein, dann stimmts

  • Danke Ich hab es denke ich mal richtig.
    Jetzt hab ich nur ein Problem bei Aufgabe c davon steht ich soll eine rote wunderblume (RR) mit einer weißen wunderblume (WW) Kreuzen so wie es mir scheint ist beides dominant also wie soll das gehen :o

  • Bei der Kreuzung einer reinerbigen roten Wunderblume (RR) mit einer reinerbigen weißen Wundenblume (WW) besteht die nächste Generation (F1) aus 4 rosafarbenen Wunderblumen (RW). Die Farbgene der Eltern wirken hier gleichstark auf die Nachkommenaus, d.h. diese Wunderblumen sind mischerbig, weil sie zwei unterschiedliche Erbanlangen für die Farbe aufweisen.