Algebra-quadratische Funktionen

• Hallo,
    ich bereite mich auf eine Klassenarbeit vor, wobei ich bei 2 Aufgaben nicht weiterkomme. Ich hoofe ihr könnt mir helfen.

1. Eine Gerade g verläuft durch die beiden Punkte P(-7/7) und Q(5/-17)
    Berechne die Gleichung der Geraden.
    Unter welchem Winkel schneidet die Gerade g x-Achse?
    Wie groß ist der Winkel, wenn die beiden Punkte der Geraden die Koordinaten P1 (-7/6) und Q(5/-6) haben?

2.Die beiden Geraden g1: y= -x + 4 und g2:y=0,5x + 1 bilden mit der x-Achse ein Dreieck.
    Berechne die Koordinaten der Eckpunkte des Dreiecks.
    Wie groß ist sein Umfang?

Die Lösungen die rauskommen müssten sind:

1. g:y = -2x-7 alpha:63.4° alpha1 : 45°

2. P(2/2) Q(0/4), R(0/1) u=8,1 LE

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

• Zu 1):
    Wenn ihr solche Aufgaben bekommt, habt ihr bestimmt schon die Zweipunktegleichung kennen gelernt. Damit kannst du die Geradengleichung berechnen.
    Der Winkel, unter dem die Gerade die x-Achse schneidet, wird durch den Anstieg tanα = m bestimmt.
    Im dritten Teil der Aufgabe brauchst du nur den Anstieg zwischen beiden Punkten zu bestimmen, also
    m = tanα = (y2 – y1) / (x2 – x1)

Zu 2):
    Bei den Ergebnissen stimmt nur der Schnittpunkt P.
    Die Schnittpunkte mit der x-Achse bekommst du, wenn du y = 0 setzt, und das sind dann
    Q(4/0) und R(-2/0).
    Die Längen der beiden Seiten, die durch die Geraden gebildet werden, rechnest du am besten mit dem Pythagoras aus, eine Zeichnung hast du dir doch sicher gemacht. Und dann ist nur noch die Länge auf der x-Achse zu ermitteln. Ich habe als Umfang 13,3 heraus.