Bitte um Hilfe. Inhaltsangabe Scherbenpark

  • Könnt ihr bitte drüber lesen und verbesserungsvorschläge machen. Bekomm darauf ne Note und mir ist diese Inhaltsangabe echt schwer gefallen

    Inhaltsangabe Scherbenpark

    Alina Bronskys Jugendroman „ Scherbenparkt“ geschrieben im Jahr 2008, erzählt von einem siebzehn jährigen Mädchen Namens Sascha Naimann, die nach einer schlimmen Familientragödie sich nur noch an zwei Träumen festhält.
    Sascha ist ein intelligentes Mädchen, das vor einigen Jahren zusammen mit ihrer Mutter, Stiefvater und den beiden Geschwistern Anton und Allisa von Mokau in das Solitär ein Hochhaus Ghetto nähe Frankfurt umgesiedelt ist.
    Trotz ihrem sozialen Umfeld kommt Sascha schnell in ihrer neuen Heimat zurecht. Sie ist eine hochbegabte Schülerin und besucht die Alfred-Delp Schule ein katholisches Elitegymnasium.
    Die Mutter Mariane wird nach einem Trennungsstreit vor den Augen der Kinder, von dem gewaltätigen Stiefvater Vadim in ihrer Wohnung ermordert, woraufhin dieser ins Gefängnis kommt.
    Schnell muss die 17-jährige Sascha erwachsen werden und sorgt nach dem Tod ihrer Mutter für ihre jüngeren Geschwister. Zur Unterstützung kommt Maria, die Grosscousine des Mörders Vadim aus Russland, um die Kinder zu versorgen.
    Sascha ist nach der schlimmen Familientragödie traumatisiert und plant den Mord an ihrem Stiefvater, wenn dieser aus dem Gefängnis entlassen wird und möchte ein Buch über ihre Mutter schreiben.
    In dem Solitär fühlt sich Sascha zunehmend entfremdet.
    Ein Bericht in der Zeitung über Vadim trifft Sascha sehr, worauf sie sich bei dem Ressortleiter Volker beschwert. Dieser bietet ihr seine Hilfe an und entschuldigt sich bei ihr. Als Sascha zu Hause alles über den Kopf wächst, flüchtet sie für ein paar Tage zu Volker nach Hause. Dort freundet sie sich auch mit seinem Lungenkranken Sohn Felix an. Trotz das sie Männer hasst fühlt sich Sascha zu Volker hingezogen.
    Als Sascha zurück ins Solitär kommt, erfährt sie aus der Zeitung, dass Vadim sich selbst im Gefängnis umgebracht hat und rastet völlig aus. Sie rennt vor das Hochhaus und beginnt mit Steinen die Fenster einzuwerfen, wobei sie selbst schwer am Kopf verletzt wird.
    Nach dem Krankenhausaufenthalt wird Sascha klar, dass ihr Hass verflogen ist. Für sie macht ihr ganzes Umfeld einen positiveren Eindruck, doch möchte Sie Abstand zur gesamten Situation dem Solitär, ihre Familie, Volker und Felix gewinnen und macht eine Reise nach Prag, die Lieblingsstadt ihrer Mutter.
    Den Roman fand ich sehr gut. Durch den eindringlichen Erzählstil der Protagonistin konnte ich mich sehr gut in Sascha hineindenken. Sie hat eine freche, respektlose aber auch eine liebevolle und ängstliche Art, die mich sehr gefesselt haben. Durch die Figur erhält man sehr gut einen Einblick für ihre eigene Situation und die Gesellschaft.
    Alina Bronsky beschreibt die Lebenswelt von Sascha ,einer Migrantin und die schwierigen Startvoraussetzungen und Zukunftsperspektiven in einer Gesellschaft durch Integraton.

  • Könnt ihr bitte drüber lesen und verbesserungsvorschläge machen. Bekomm darauf ne Note und mir ist diese Inhaltsangabe echt schwer gefallen

    Hi! Ich finde, wenn man das Buch nicht kennt, versteht man deine Inhaltsangabe nicht so gut. Zum Beispiel:


    Inhaltsangabe Scherbenpark

    Alina Bronskys Jugendroman „ Scherbenparkt“ geschrieben im Jahr 2008, erzählt von einem siebzehn jährigen Mädchen Namens Sascha Naimann, die nach einer schlimmen Familientragödie sich nur noch an zwei Träumen festhält.

    Jetzt fragt sich jeder natürlich: Was denn für Träume? ^^

    Eine Inhaltsangabe soll jedoch keine Spannung erzeugen. Das hast irgendwoher aus einer Rezension, aber der 2. Traum, ein Buch über die Mutter zu schreiben, wird nicht deutlich, und den Rachemord am Stiefvater würde ich nicht unbedingt als "Traum" bezeichnen.


    Die Mutter Mariane wird nach einem Trennungsstreit vor den Augen der Kinder, von dem gewaltätigen Stiefvater Vadim in ihrer Wohnung ermordert, woraufhin dieser ins Gefängnis kommt.

    Das ist ein besonderes Ereignis, das du herausstellen müsstest. "Sachas Leben nimmt eine überraschende Wendung, als ..."


    In dem Solitär fühlt sich Sascha zunehmend entfremdet.

    Hier fragt man sich als Leser, wieso sie sich zunehmend entfremdet fühlt. Man merkt, dass du es aus Wikipedia hast, aber in Wikipedia folgt danach noch eine Erklärung, dort steht: "Sie kann die Träume der Bekannten nicht nachvollziehen, meidet die Treffen der Jugendlichen im nahe gelegenen Park (dem Scherbenpark) und versteht nicht, wie andere Russlanddeutsche sich schwer integrieren − beispielsweise Probleme mit der deutschen Sprache haben und außerdem ein schlechtes Russisch entwickeln. Gleichzeitig geht sie auch keiner Konfrontation aus dem Weg: Sie sagt ihre Meinung frei heraus und prügelt sich mit den Jungen aus der Nachbarschaft."


    Ein Bericht in der Zeitung über Vadim trifft Sascha sehr, worauf sie sich bei dem Ressortleiter Volker beschwert.

    Auch hier fragt man sich als Leser, was das für ein Bericht ist. In Wikipedia wird es erklärt: "Ein Bericht in der Lokalzeitung, in dem unkritisch Aussagen von dem Täter Vadim wiedergegeben werden, trifft Sascha."


    Nach dem Krankenhausaufenthalt wird Sascha klar, dass ihr Hass verflogen ist. Für sie macht ihr ganzes Umfeld einen positiveren Eindruck, doch möchte Sie Abstand zur gesamten Situation dem Solitär, ihre Familie, Volker und Felix gewinnen und macht eine Reise nach Prag, die Lieblingsstadt ihrer Mutter.

    Endet der Roman so? Es wäre wie ein offenes Ende. Man fragt sich, was in Prag passiert - oder ist damit alles vorbei? Du hast die Inhaltsangabe von Wikipedia umgestellt: "Sie schleicht sich bei einem herzlichen Empfang spontan aus der Wohnung, um nach Prag, einer der Lieblingsstädte ihrer Mutter, zu reisen. Nach Vadims Selbstmord wird Sascha ruhig. Ihr Hass ist verflogen. Auch ihr Umfeld macht einen positiveren Eindruck. Ihre Tante, die vorher ohne Sascha in Deutschland außerhalb von russischen Geschäften nicht zurechtkam, lernt Deutsch. Ihre Geschwister freunden sich mit Volker und Felix an."

    So klingt es ganz anders ...


    Den Roman fand ich sehr gut. Durch den eindringlichen Erzählstil der Protagonistin konnte ich mich sehr gut in Sascha hineindenken. Sie hat eine freche, respektlose aber auch eine liebevolle und ängstliche Art, die mich sehr gefesselt haben. Durch die Figur erhält man sehr gut einen Einblick für ihre eigene Situation und die Gesellschaft.
    Alina Bronsky beschreibt die Lebenswelt von Sascha ,einer Migrantin und die schwierigen Startvoraussetzungen und Zukunftsperspektiven in einer Gesellschaft durch Integraton.


    OK, Kleinigkeiten kann man immer verbessern. Ich würde z.B. nicht so oft "sehr/sehr gut" schreiben, vielleicht so:

    Der Roman hat mich regelrecht mitgenommen. Durch den eindringlichen Erzählstil aus Sicht der Protagonistin konnte ich mich sehr gut in Sascha hineinfühlen. Sie hat eine freche, respektlose, aber auch eine liebevolle und ängstliche Art, die mich gefesselt hat. Durch die Figur erhält man als Leser einen authentischen Einblick in die diffizile Lebenswelt einer Migrantin, die schwierigen Startvoraussetzungen und die komplizierte Integration in die deutsche Gesellschaft.

  • hallo,
    vielen dank für deine mühe. mir war nicht bewusst, wie schlecht meine inhaltsangabe war :(
    habe mir aber deine anmerkungen gut durchgelesen und ich werde heute mittag gleich dran arbeiten.
    also nochmal: VIELEN DANK