Was fehlt noch ? Karyogramm beschreiben.

  • Auf den beiden Abbildungen sind jeweils ein Karyogramm zu sehen. Das Karyogramm A ist eine Gesunde Männliche Körperzelle, hätte diese Zelle eine Mutation würde man dies dort erkennen. Insgesamt gibt es dort 46 Chromosome .Chromosome enthalten Gene und somit auch Erbinformationen . (Sie bestehen aus DNA, die mit vielen Proteinen verpackt ist.Diese Mischung aus DNA und Proteinen wird auch als Chromatin bezeichnet.) In normalen Körperzellen des Menschen sind die Chromosomen jeweils doppelt vorhanden, es liegt ein doppelter (diploider) Chromosomensatz vor (2n = 46 Chromosomen) . Der Chromosomsatz setzt sich aus 22 Autosomenpaaren (homologe Chromosomenpaare) und einem Gonosomenpaar (geschlechtsbestimmendes Chromosomenpaar) zusammen, genannt X und Y bei einem Mann und X und X bei einer Frau.

    Das Karyogramm B ist eine gesunde Männliche Spermazelle. Man erkennt dort 23 Chromosome, die Geschlechtszellen tragen einen einfachen haploiden Chromosomensatz (1n=23).Die X- und Y- Chromosomen bestimmen das Geschlecht, diese heißen Gonosomen. Wie man bei diesem Karyogramm erkennen kann trägt diese ein Y.

    Der Unterschied zwischen diesen beiden Karyogrammen der Männlichen Körper-und Geschlechtszelle besteht darin, dass die Körperzelle aus einem zweifachen Chromosomensatz besteht, sie sind diploid im Gegensatz zu der Geschlechtszelle, Sie hingegen besteht aus einem einfachen Chromosomensatz, sie ist haploid.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich alles habe und ob vielleicht etwas falsch ist.Die Aufgaben hießen nämlich beschreibe beide Abbildungen und vergleiche Anzahl, Form und Größe der Chromosomen in beiden Zellen. Was stellst du fest.