y-Werte von Parabeln

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle (nicht zum ersten Mal) an meinen Mathe-Hausaufgaben.

    Die Fragestellung lautet "An welcher Stelle hat die Parabel f(x) den y-Wert y1?". Y1 ist in den jeweiligen Teilaufgaben angegeben.

    Die Gleichungen sind Funktionen der Form ax²+bx+c, daher vermute ich, dass ich die pq- oder abc-Formel verwenden soll. Aber alles andere ist mir völlig schleierhaft...

    Danke schonmal!

  • Ich nehme an, a, b und c sind in deinen Aufgaben gegeben, und du sollst für einen gegebenen y-Wert die x-Werte ausrechnen.
    Du setzt den y-Wert ein und erhältst eine quadratische Gleichung, die du mit einer von dir vorgeschlagenen Methode lösen kannst.

  • Ich nehme an, a, b und c sind in deinen Aufgaben gegeben, und du sollst für einen gegebenen y-Wert die x-Werte ausrechnen.
    Du setzt den y-Wert ein und erhältst eine quadratische Gleichung, die du mit einer von dir vorgeschlagenen Methode lösen kannst.

    Danke für deine Antwort. Wo soll ich denn den y-Wert einsetzen? Für f(x)?

  • Ja, natürlich, y ist doch f(x).

    Für mich nicht ganz so natürlich, sonst würde ich nicht fragen ;)

    Meine Aufgabe würde dann 25=x²+4x+4 lauten. Aber wenn ich das jetzt mit einer Formel auflöse, benötige ich ja nur die Werte a, b und c, die 25 würde dabei ja keine Rolle spielen...?

  • Also ich nehme das "natürlich" zurück!;-).
    In deinem Beispiel sind doch die Werte a = 1, b = 4 und c = 4, und die 25 ist offenbar y = f(x).
    Jetzt bringst du die Gleichung in die Normalform, indem du 23 subtrahierst:
    x² + 4x - 21 = 0
    und löst du diese quadratische Gleichung, ich verrate dir auch die Ergebnisse: 3 und -7.

  • Also ich nehme das "natürlich" zurück!;-).
    In deinem Beispiel sind doch die Werte a = 1, b = 4 und c = 4, und die 25 ist offenbar y = f(x).
    Jetzt bringst du die Gleichung in die Normalform, indem du 23 subtrahierst:
    x² + 4x - 21 = 0
    und löst du diese quadratische Gleichung, ich verrate dir auch die Ergebnisse: 3 und -7.

    Aaah, langsam dämmerts mir :D
    Aber, wie bist du denn auf die 23 gekommen?

  • Entschuldigung, da habe ich mich vertippt! Man muss doch 25 subtrahieren.

    Aah das klingt logisch :D

    Vielen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen Abend :)