• Hallo,
    wir haben das Thema Trigonometrie wobei ich bei der folgenden Aufgabe nicht weiter weiß.
    Ich soll den Umfang und Flächeninhalt eines Trapezes( es ist keine Zeichnung vorhanden) berechenen , wobei die Seiten a und c parallel sind.
    Gegeben sind a= 9.5cm, b=6.5cm und d=7.8cm sowie alpha=70°


    Mein Lösungsplan;
    Ich habe versucht die Höhe des Trapezes mit sinus von 70° zu berechnen wobei bei mir h=7,33cm rauskam. Aber anschließend wollte ich die seite c berechnen wobei ich die Punkte E und F bei der a Seite hingefügt habe und die Strecken AE und FB mit Satz des pythagoras berechnen wollte(um die danach von a abzuziehen und somit Seite c zu erhalten)
    Bei AE kam bei mir 2,67 cm raus aber ich weiß nicht wie ich FB berechnen soll, ich wollte erst b=6.5^2-h rechnen aber das kann nicht sein da dann meine Kathete größer wärw-wenn mein Lösungsplan überhaupt richtig sein sollte.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,danke vorab schon für eure Hilfe und für das Durchlesen.

  • Dein Fehler liegt in der Bezeichnung des Trapezes: der Winkel alpha liegt zwischen den Seiten a un b!
    Damit bekommst du für die Höhe 6,1cm heraus.
    Sonst ist alles richtig gemacht.
    Ich habe für c = 1,9cm heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von fritz (6. November 2015 um 08:31)