Satzglieder Bestimmen

  • Guten Abend,
    ich soll zu folgendem Satz die Anzahl der Satzglieder und Satzglider sowie das Attribut bestimmen.

    Am Waldrand liegen volle Müllsäcke, die von Anwohnern der umliegenden Dörfer hier entsorgt wurden.

    Subjekt Wer oder Was liegt am Waldrand > die Müllsäcke
    Prädikat Was passiert > Die Müllsäcke liegen am Waldrand
    Objekt Wessen Müllsäcke liegen am Waldrand > von den Anwohner der umliegenden Dörfer
    Kausalobjekt Warum liegen die Müllsäcke am Waldrand? Weil die Anwohner sie dort entsorgen
    Lokalobjekt Woher kommen die Müllsäcke am Waldrand? Aus den Umliegenden Dörfern
    Attribut von Müllsäcke ist volle

    Wie bestimme ich bei dem Satz die Anzahl der Satzglieder und habe ich alle richtig bestimmt?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde handelt es sich hier um zwei getrennte Sätze, einen Hauptsatz (Am Waldrand liegen volle Müllsäcke), und einen Nebensatz (die von den Anwohnern der umliegenden Dörfer hier entsorgt wurden.
    In beiden Sätzen gibt es Subjekt, Prädikat und Objekt.

    Der Hauptsatz:
    Subjekt: volle Müllsäcke
    Prädikat: liegen
    Adverbiale Bestimmung des Ortes: am Waldrand
    Attribut: volle

    Der Nebensatz:
    Subjekt: die
    Prädikt: entsorgt wurden
    Adverbiale des Ortes: hier

  • Erst einmal danke für deine Antwort, ich befürchte ich habe hier was falsch gemacht.

    Gegeben wurde mir ein einfacher Satz: Am Waldrand liegen Müllsäcke.

    Diesen Satz sollte ich mit Objekt, adverbiale Bestimmung und Attribut erweitern.
    Dazu soll ich mit der Umstellprobe die anzahl der Satzglieder bestimmen, aber ich glaube ich habe das total falsch gemacht.... ;(

    Die Umstellprobe will mir überhaubt nicht gelingen, woran kann das liegen?

  • Gegeben wurde mir ein einfacher Satz: die Müllsäcke liegen (hatte mich hier vertan)

    Die vollen Müllsäcke liegen neben dem Waldrand.

    Vollen ist das Attribut
    Die Müllsäcke ist das Substantiv
    liegen Prädikat
    neben Objekt
    dem Waldrand adverbiale bestimmung

    Habe ich es jetzt richtig gemacht?