Referat zu Frühlingserwachen - Schon mit Fragestellung überfordert!

  • Hallo Community, ich bin momentan im Abschlussjahr für die Fachhochschulreife und wir machen die Anmeldenote für die Deutschprüfung nur aus zwei Noten - einem Aufsatz und einem Referat zur Prüfungslektüre Frühlingserwachen. Mein Thema heißt: "Analyse eine Ausgabe des Simplicissimus im Hinblick auf die gesellschaftlichen Hintergründe".

    Also ich soll mir praktisch eine Ausgabe des Satireheftes simplicissimus aussuchen, das das Buch Frühlingserwachen irgendwie behandelt, diese Ausgabe analysieren und das im Hinblick auf die gesellschaftlichen Hintergründe. Aber wie ist das denn gemeint? Ich hab meinen Lehrer schon gefragt aber die Erklärung war irgendwie unverständlich und jetzt sind leider Ferien. Das Referat muss bis 4 Dezember fertig sein, ich will allerdings schlechtestens eine 2,4.

    Kann mir jemand vllt Tipps geben?

  • Also ich soll mir praktisch eine Ausgabe des Satireheftes simplicissimus aussuchen, das das Buch Frühlingserwachen irgendwie behandelt, diese Ausgabe analysieren und das im Hinblick auf die gesellschaftlichen Hintergründe.

    Nein, vom Frühlingserwachen ist in der Aufgabe nicht die Rede.

    Zuerst dachte ich auch: ideal wäre eine Ausgabe, in der das Drama direkt behandelt wird. Aber ich glaube, die gibt es nicht.

    Dann dachte ich: auch super wäre eine Ausgabe mit Texten von Wedekind. Schließlich war er Autor und Mitbegründer des Simplicissimus. Dann könnte man Rückschlüsse auf seine Themen, seine Ansichten und sein Denken anstellen. Aber auch das ist schwierig, denn ich glaube, er hat nur einzelne Beiträge, vorwiegend Gedichte, geschrieben. Niemals auch nur annäherungsweise eine komplette Ausgabe gefüllt.

    Nein, du musst dir einfach eine Simplicissimus-Ausgabe suchen, die das Thema des Dramas behandelt: Pubertät, sexuelle Aufklärung, Prüderie/Intoleranz oder sowas. Es scheint mir, es gab mehrere Ausgaben mit dem Oberthema "Jugend". Ich würde mir vermutlich ein von diesen auswählen.