Vorbereitung. Hilfe!

• Hallo meine Lieben. Nun ich möchte mich so ein bisschen vorbereiten für die Schule in den Ferien und vieles auffrischen. Dazu habe ich mehrere Fragen :)

1. Welche Stoffklassen haben eig diese Stoffe?
    - NH3; Si; KBr; MgSO4; O2; Mn; Eiweiße (Formel? :roll: gibt es da überhaupt eine? :D ); Al(OH)3;H2CO3

Dann hat uns unser Lehrer mal eine komische Frage gestellt, die ich nicht so kapiert habe:

2. Warum reicht eine Eigenschaft zur Identifizierung des Stoffes nicht aus? Und dann sollte man noch an einem Beispiel erläutern...

Dann habe ich noch eine Frage aus einem Buch von meinem Papa gefunden:

3. Die elektrische Leitfähigkeit der Metalle ändert sich mit der Erhöhung der Temperatur. Begründen sie diesen Sachverhalt und führen sie an, ob die Leitfähigkeit mit Temperaturerhöhung steigt oder fällt.

4. Es interessiert mich auch noch wie die Zusammensetzung von Amalgam ist.. Ist das nicht diese Legierung von der Zahnmedizin?

5. Was sind eig Unterschiede oder Gemeinsamkeiten von Ionenkristallen und Metallkristallen?

Von meinenn früheren Arbeiten habe ich mal Modifikation gelesen... 6. Was ist das eig? Da gab es die Frage: Welche Modifikation des Kohlenstoffs gibt es noch?

Und die letzte Frage :D

Wie ist die Teilgleichung von : Mg- O2 und Aluminum und Chlor?

Wäre echt lieb, wenn ihr die ganzen Fragen mir mal erklären könntet :D Bin nicht Soooo gut in Chemie, da ich so etwas schlecht verstehe.

• Zu 1)

NH3 gehört zur Stoffklasse der Basen im Sinne von Brönsted. Ich weiß aber nicht, ob ihr so weit in Chemie bereits seid, dass Du mitr diesem Begriff etwas anfangen kannst. Das Eiweiß ist eine Stoffklasse für sich. Jeder Eiweißkörper hat eine andere Formel.
    Die anderen Stoffe sind entweder Elemente (siehe Periodensystem), Salze, ein Hydroxid oder eine Säure. Findest Du die Zuordnung?

Zu 2)
    Der Stoff, den ich meine, ist fest. Weißt Du jetzt welchen Stoff ich meine?

Zu 3)
    In einem metallischen Leiter befindet sich ein Elektronengas. Dabei können die Elektronen in Wechselwirkung mit den schwingenden Metallatomen geraten.
    Je nachdem, ob diese Wechselwirkung mit steigender Temperatur größer oder kleiner wird, unterscheidet man zwischen Kaltleitern oder PTC (Widerstandswert steigt, prinzipiell bei allen Metallen) und Heißleitern oder NTC (Widerstandswert sinkt).

Zu 4)
    Informiere Dich bei google zum Thema < amalgam>.

Zu 5)
    Metallkristalle sind aufgebaut aus Metallkationen auf festen Gitterplätzen und delokalisierten Elektronen, die die metallische Bindung und damit den Zusammenhalt des Gitters bewerkstelligen. Man spricht von einer metallischen Bindung.
    Das Kristallgitter der Ionenkristalle besteht aus positiv und negativ elektrisch geladenen Ionen, die sich gegenseitig stark anziehen. Man spricht von einer Ionenbindung.

Zu 6)
    Auch hier sollst Du google bemühen und eingeben < modifikationen des kohlenstoffs > oder vielleicht zuerst < modifikationen >.

Zu 7)
    2 Mg + O2 --> 2 MgO
    Bei der Reaktion zwischen Aluminium und dem Gas Chlor wird AlCl3 (Aluminiumchlorid) erhalten. Schaffst Du die Reaktionsgleichung?