• Hallo,

ich komm leider gar nicht mit dem Thema klar. Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte:

Rotes Eisenoxid...............................................................Schwarzes Eisenoxid

Probe......m(Eisenoxid)....m(Eisen)................................Probe.........m(Eisenoxid).....m(Eisen)
    1................0,45 g............3,16 g................................ 1................0,311 g.............2,41 g
    2................0,80 g............5,55 g................................ 2................0,524 g..............4,06 g
    3................1,52 g............10,61 g.............................. 3................0,892 g .............6,95 g
    4................1,371 g...........9,60 g ............................... 4................0,1141 g............8,90 g

1) Ermittle jeweils die Masse an freigesetzten Sauerstoff.

Ich danke schon mal im voraus( könntet ihr mir das vielleicht schritt für Schritt erklären)

2 Mal editiert, zuletzt von salkin (7. Oktober 2015 um 15:34)

• Hallo Salkin,
    dass Du bis jetzt von hier noch keine Antwort auf Deine Anfrage bekommen hast, könnte vielleicht daran liegen, dass es anderen ähnlich geht wie mir.
    Ich interpretiere die Aufgabe wie folgt: Man soll z.B. bei der Analyse von 0,45 g Eisenoxid, bei der 3,16 g Eisen erhalten wurden, den Sauerstoffanteil berechnen.
    Dieses Analysenergebnis kann natürlich nicht stimmen, da die Masse an Eisen größer als die Gesamtmasse der Analysensubstanz ist. Das gilt auch für alle anderen Analysen.
    Wenn man die je 4 Proben vergleicht, soll dies hinsichtlich des prozentualen Fehlers geschehen, oder sind andere Kriterien für den Vergleich erwünscht?
    Es wäre hilfreich, wenn Du einen zusätzlichen Kommentar zu der Aufgabe gaben könntest.