Brauche drigend Hilfe bei einer Funktion

• Hallo,

In meiner Aufgabe steht das ich folgende Funktion f: x->1/x (x ist Element aller reellen Zahlen außer Null) untersuchen soll. Ich komme mit der Funktion überhaupt nich klar, was hat der Pfeil zu bedeutet? Wie erstelle ich zu dieser Funktion eine Wertetabelle?
    Hoffentlich ist grad einer Da der mir helfen kann.

• Hallo,:smilie195:

zu meiner Schulzeit (45 Jahre her) hätte man da einfach geschrieben

f(x)=1/x oder

y=1/x

Ist das einfacher zu verstehen.

Der Pfeil bedeutet: jedem x wird ein Wert zugeordnet, in diesem Fall der Wert 1/x. Da das für x=0 nicht geht, ist dies im Definitionsbereich ausgeschlossen.

Für die Wertetabelle gibst Du einen beliebigen x-Wert in Deinen Taschenrechner ein und drückst dann die 1/x-Taste.

Wenn ich das mit x=0 probiere, meldet mein Taschenrechner "Teilen durch 0 nicht möglich". Recht hat er.

Viele Grüße
    Lord Nobs

1 Nm = 1 Ws = 1 J

Einmal editiert, zuletzt von Lord Nobs (22. Juli 2015 um 09:32)

• Offizieller Beitrag

Die von dir angeführte Schreibweise bedeutet nichts anderes als f ist eine Funktion von x. Man kann auch schreiben: f(x) = 1/x

Die Wertetabelle ist recht einfach zu erstellen: Du setzt für x beliebige Zahlenwerte - außer der Null! - ein und berechnest den Funktionswert.

Tabelle:

x: -4 -3 - 2 - 1 - 0,5 - 0, 25 0,25 0,5 1 2 3 4
    f(x): -0,25 -0,33 -0,5 -1 -2 -4 4 2 1 0,5 0,33 0,25

Diese Zahlenpaare trägst du in ein Koordinatensystem ein und bekommst zwei Kurvenstränge, Hyperbel genannt.

Einmal editiert, zuletzt von Olivius (22. Juli 2015 um 09:45)