Lösungsweg für Aufgabe der 2. Klasse

  • Hallo ihr Wissenden,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Mein Bub hat in der 2.Klasse eine Aufgabe auf, bei der wir echt nicht weiter kommen, obwohl ich dachte, ich bin auch nicht dumm.
    Die Lehrerin hätte den Kids den Rechenweg erklärt, aber er ist uns nicht klar.

    Hier die Aufgabe. Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn uns jemand den Lösungsweg verständlich erklären könnte.

    4 Autos und 1 Hänger kosten 78,50 Euro

    3 Autos und 2 Hänger kosten 77,- Euro

    Wie viel kostet dann nur ein Auto und wie viel kostet nur ein Hänger???

    Eine ähnliche Aufgabe habe ich selbst gelöst, allerdings nur durch herum probieren und zufällig auf das richtige Ergebnis kommen. Der eigentliche Rechenweg ist mir aber unklar im Moment.

    Danke schon einmal für eure Mühe
    Bommi

  • Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass wir nun einen Rechenweg gefunden haben, mit zwei unbekannten Variablen x und y, der allerdings für einen Zweitklässler völlig inakzeptabel ist.
    Es muss also noch eine leichte Variante geben, auf die ich aber leider im Moment nicht komme

    Viele Grüße
    bommi

  • Vielleicht meint die Lehrerin „sinnvolles“ Probieren?
    Ich habe zunächst über ein Gleichungssystems die Preise berechnet und bekomme für
    ein Auto 16 € und für
    einen Hänger 14,5 € heraus.
    Und jetzt probieren:
    Autos und Hänger sind zusammen jeweils 5 Stück
    78,50 : 5 = 15,7
    77 : 5 = 15,4.
    Ein Auto muss aber teurer sein als ein Hänger, und nun probieren:
    Wenn ein Auto z.B. 16 € kostet, kosten 4 Autos 64 €, für den Hänger bleiben dann noch
    78,50 – 64 = 14,50 €.
    Diese beiden Preise zur Probe in beide Fälle einsetzen und feststellen, ob das Ergebnis stimmt.
    Wenn es noch nicht gestimmt hätte, müsste man in dieser Richtung weiter probieren.
    Ich weiß nun nicht, ob das der gesuchte Weg ist, aber etwas anderes fällt mir nicht ein.
    Würde mich sehr interessieren, was die Lehrerin für einen Lösungsweg hat.
    Viele Grüße von Fritz

  • Hallo,:smilie195:

    was jetzt folgt ist im Prinzip auch nur die Lösung eines Gleichungssystems, aber ohne es so zu nennen.

    Von der 1. Gleichung zur 2. Gleichung wird 1 Auto entfernt und durch 1 Anhänger ersetzt. Der Preis verringert sich dabei um 1,5 €.
    daraus kann man schließen, dass 1 Auto 1,5 € teurer ist als 1 Anhänger.

    Wenn ich dann in einer der Gleichungen Auto durch (Anhänger + 1,5 €) ersetze, kann ich den Preis eines Anhängers ausrechnen mit 14,5 €.
    Das Auto kostet dann 16 €.

    Viele Grüße
    Lord Nobs

    1 Nm = 1 Ws = 1 J

  • So, erst einmal Danke für eure Tipps und Lösungen,
    heute hatte ich Gelegenheit, die Lehrerin zu fragen.
    Also, Fritz, du hattest Recht. Die Aufgabe sollte nicht per Rechenweg gelöst werden, sondern es sollte durch Probieren das richtige Ergebnis gefunden werden. Alles Andere wäre für mich auch nicht erklärlich gewesen für eine 2.Klasse, aber auch das finde ich schon ziemlich heftig.
    Lord Nobs, du hattest auch Recht und meiner Meinung nach war es der einfachere Weg und so hatte ich auch die zweite Aufgabe gelöst. Allerdings war mir auch bewusst, dass dies eigentlich kein regulärer Rechenweg sein kann.

    Aber egal, das Problem ist gelöst und das ist die Hauptsache

    Vielen Dank euch noch einmal für eure Hilfe
    Bommi