Hallo,
Ich mache gerade mein Abitur und bin in der Q1. Heute haben wir unsere letzte Deutschklausur zurück bekommen in der ich eine 4- bekommen habe. Als ich mir ihre Punktevergabe angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass ich für die letzte Aufgabe kaum Punkte bekommen habe.
Wir sollten eine eigene Interpretation zu Franz Kafkas Erzählung "die Verwandlung" schreiben. Die Aufgabenstellung lautet: "Nimm begründet zu Sokels Auffassung Stellung und entwerfe eine eigene Interpretation der Verwandlung".
Ich habe nun eine autobiographische Interpretation gemacht und die Erzählung mit dem Leben von Franz Kafka verglichen und dies anhand der Charakterbeziehungen zwischen Gregor Samsa + Familie und Franz Kafka + Familie verdeutlicht. Meine Lehrerin sagt nun, dass dies keine Interpretation sei und gibt mir deswegen keine Punkte dafür.
Lehrerin verweigert mir die Punkte
-
-
Wtf?
Hast du denn den 1. Teil der Aufgabe erfüllt? Also kritisch Stellung bezogen? Es ist fast nicht möglich bei einer Interpretation keine Punkte zu vergeben, so lange die von Dir aufgestellten Thesen und Folgerungen am Text belegt sind. Ist das denn so? Btw ist deine Interpretation super weit verbreitet - macht für mich wenig Sinn, dass die Lehrerin Dir da die Punkte verweigert. -
Absolut nicht nachvollziehbar!
Ich würde ihr einmal die Chance geben, sich mit dir an einen Tisch zu setzen, um das zu klären und wenn sie darauf nicht eingeht, direkt zum Direktor. Viel Erfolg bei der Klärung! Berichte uns mal, was draus geworden ist!