Widerstand ausrechnen

• Hallo,

ich war die letzten Wochen im Krankenhaus und konnte daher nicht am Unterricht teilnehmen. Jetzt habe ich die Hausaufgaben zu morgen bekommen, ein Thema, welches ich noch nie hatte.

Aufgabe 1:
    Wenn man zu einem Spannungsmesser einen Vorwiderstand von 1940 Kiloohm schaltet, erhöht sich sein Messbereich von 3V auf 100V. Wie groß ist sein innerer Widerstand?

Aufgabe 2:
    Zu einem Widerstand von 15 Ohm ist ein zweiter Widerstand parallelgeschaltet. Vergößert man den Wert des ersten auf 20 Ohm, so sinkt der Strom I bei gleicher Klemmenspannung um 10%. Welchen Wert hat der zweite Widerstand?

Ich habe weder Arbeitsblätter, noch irgendwelche Bücher bekommen. Ich stehe komplett auf dem Eis.
    Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG,
    Lukas

• Hallo,:smilie195:

Aufgabe 1:
    Da werden 2 Widerstände in Reihe geschaltet, der innere Widerstand des Gerätes und der Vorwiderstand. Wenn man dann 100 V an die ganze Schaltung anlegt, fallen am inneren Widerstand immer noch nur 3 V ab, sonst geht das Gerät ja kaputt. Auf den Vorwiderstand von [TEX]1940 k\Omega[/TEX] entfallen dann die restliche 97 V. Bei der Reihenschaltung verhalten sich die Spannungen wie die Widerstände

[TEX]\dfrac{R_I}{1940 k\Omega}=\dfrac{3 V}{97 V}[/TEX]

Wenn man das ausrechnet, sollten [TEX]60k\Omega[/TEX] rauskommen.

Aufgabe 2:

Für Erläuterungen habe ich nicht viel Zeit. Daher in Kurzform:

Hier werden 2 Widerstände parallel geschaltet und dabei addieren sich die Ströme. Die Ströme sind umgekehrt proportional zu den Widerständen. Darum ist vor der Änderung der Gesamtstrom proportional zu

[TEX]\dfrac{1}{15\Omega}+\dfrac{1}{x}[/TEX]

Nach der Änderung ist der Strom nur noch 90% vom ersten Wert. Das gibt als Gleichung für x dann

[TEX]\left(\dfrac{1}{15\Omega}+\dfrac{1}{x}\right)\cdot 0{,}9=\dfrac{1}{20\Omega}+\dfrac{1}{x}[/TEX]

Nette Gleichung.

Viel Spaß beim Auflösen.
    Lord Nobs

1 Nm = 1 Ws = 1 J

9 Mal editiert, zuletzt von Lord Nobs (11. Juni 2015 um 21:37)