Fachbegriff einer linearen Funktion gesucht!

• Hallo, ich lerne für die Mathearbeit und suche eine bestimmte lineare Funktion.. !:fragend:
    Es geht darum, wenn es z.B. die Punkte R(3|5) und Q(6|5) gibt. Die Punkte sind ja beide auf der X-Linie 5.
    Im Graphen entsteht dann eine waagerechte Funktion. (nennt man die auch noch lineare Funktion?)
    Jedenfalls weiß ich, dass diese ,,Funktion" noch einen anderen Namen hat, unter der man die sofort erkennen kann.
    Genau diesen Namen würde ich gerne wissen :) Danke schon einmal! :daumenhoch:

• Einen Fachbegriff für diese Gerade kenne ich nicht.
    In deinem Beispiel verläuft die Gerade parallel zur x-Achse und hat damit die Gleichung y = 5, sie liegt nicht "auf der x-Linie 5" .
    Eine Parallele zur y-Achse hat die Gleichung x = a.

• Ich habe meine Notizen noch einmal gründlich untersucht und den Begriff ,,Konstante Funktion" dafür gefunden. Das hat jedenfalls mein Mathelehrer gesagt. Dass die Gerade parallel zu der x-Achse verläuft versteh ich noch, aber warum hat die Parallele zur y-Achse die Gleichung x = a? :fragend: Würdest du mir das erklären, denn das verstehe ich gerade gar nicht... :shock:

• Stimmt, an konstante Funktion kann ich mich jetzt auch erinnern.
    Bei der senkrechten Geraden verhält es sich doch genauso wie bei einer waagerechten, nur mit dem Unterschied, dass jetzt der x-Wert konstant ist. Als Beispiel zwei Punkte P(2;-2) und Q(2;4): Diese Gerade hat an jeder Stelle den x-Wert 2, damit ist die Geradengleichung x = 2.
    Na, alles klar?:smile: