Hallo
ich habe eine Charakterisierung des Schulmeisters von "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm verfasst und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung und evtl Verbesserungsvorschläge sagen könnt
Danke
Der Schulmeister ist einer von drei Erzählern in der Novelle "Der Schimmelreiter," die von Theodor Storm 1888 geschrieben worden ist. Im folgendem werde ich eine Charakterisierung der im Text handelnde fiktiven Figur verfassen.
Der Schulmeister erzählt dem damaligen Erzähler (2.Erzähler) die Geschichte des Hauke Haien in einem Wirtshaus. Er ist ein kleiner hagerer alter Mann , der in einem Wirtshaus ein wenig gebückt in einer Ofenecke sitzt . Er trägt ein abgeschabtes schwarzes Röcklein . Außerdem ist seine Schulter ein wenig ausgewachsen. Zudem besitzt er spärlich graues Haupthaar . Darüber hinaus besitzt er dunkle Wimpern, wodurch seine Augen etwas besäumt sind . Sein Gesicht wird außerdem als fein beschrieben . Außerdem ist er ein ernsthafter und verständiger Mann, was seine Seriösität auf den Leser verstärkt wirken lässt . Er hat u.a. in seiner Jugend Theologie studiert und ist wegen einer verfehlten Brautschaft Schulmeister geworden. In seiner Erzählung benutzt er meistens hypotaktische Sätze und unterbricht oft seine Erzählung und kommentiert diese, was seine Erzählung sehr lebendig und real darstellt. Zudem wirkt er dem Aberglauben mit Vernunft entgegen, da er zu den Aufklärern zählt.
Insgesamt wird der Schulmeister als Schlau und hochmütig beschrieben. Der Autor stellt eine fiktive Figur dar, die auf das innere Erscheinungsbild mehr Wert legt als auf das äußere Erscheinungsbild.