Reaktionszeit

• Kann mir jemand bei der Aufg. helfen :
    Berechnen Sie aus den Werten 60 km/h und 120 km/h die mittlere Reaktionszeit des Testfahrer.

Was muss ich hier denn berechnen ? Ich hab nur 2 Formlen aber weiß nicht ob die richtig sind s= v*t & t= 2/v (a³ sek) ich weiß aber nicht wie ich es einsetzte

• Hallo,:smilie195:

nur aus 2 Geschwindigkeiten kann ich keine Reaktionszeit ausrechnen. Da bräuchte ich z.B. noch eine Strecke, die er während dieser Zeit zurückgelegt hat oder irgendetwas anderes. Was steht denn noch in der Aufgabe?

Viele Grüße
    Lord Nobs

1 Nm = 1 Ws = 1 J

• Geschwindigkeit 60 kmh
    Reakationsweg in m 18.3
    Abhalteweg 53,1

120 kmh
    36,7 m
    175,6 m

• Hallo,:smilie195:

das ist doch schon viel besser.

Die erste Entscheidung "welche Formel passt" hängt davon ab, ob es sich um eine gleichförmige Bewegung oder um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt. (Andere komme in der Schule eigentlich nicht vor.)

Während der Reaktionszeit fährt das Fahrzeug noch ungebremst weiter. Also haben wir den Fall gleichförmige Bewegung.

Die Formeln dafür sind

[TEX]s=v\cdot t[/TEX]

[TEX]v=\dfrac{s}{t}[/TEX]

[TEX]t=\dfrac{s}{v}[/TEX]

Wir suchen die Reaktionszeit, daher nehmen wir

[TEX]t=\dfrac{s}{v}[/TEX]

Setzen wir mal die Werte ein:

[TEX]t=\dfrac{s}{v}=\dfrac{18{,}3 m}{60 \dfrac{km}{h}}[/TEX]

Mit dieser Rechnung könnte man ein durchaus richtiges Ergebnis bekommen, aber die Einheiten passen nicht so recht zusammen.

Rechnen wir lieber die km/h in m/s um. Das geht ganz einfach, denn

[TEX]1 \dfrac{m}{s}=3{,}6 \dfrac{km}{h}[/TEX]

[TEX]60 \dfrac{km}{h}= \dfrac{60}{3{,}6} \dfrac{m}{s}=16{,}67 \dfrac{m}{s} [/TEX]

Jetzt versuchen wir die Berechnung der Zeit noch einmal

[TEX]t=\dfrac{s}{v}=\dfrac{18{,}3 m}{16{,}67 \dfrac{m}{s}}=1{,}1 s[/TEX]

Viele Grüße
    Lord Nobs

1 Nm = 1 Ws = 1 J

2 Mal editiert, zuletzt von Lord Nobs (26. Mai 2015 um 21:44)