Karikaturinterpretation Eisbären Klimawandel

  • Hallo Ihr Lieben!

    Bitte helft mir bei der Interpretation folgender Karikatur: (Zwei Eisbären sind von schräg hinten zu sehen und klingeln an einer verschlossenen Tür. Einer versteckt ein Schild mit der Aufschrift: "Rettet das Klima" zudem sagt er zu seine Begleitung: Wir sagen, wir sind eine große Bank in Not.)

    Ansich fällt die Interpretation ja nicht sonderlich schwer: Die Eisbären stehen für die Umwelt, die in Schwierigkeiten steckt (Klimaerwärmung). Geld könnte helfen, wird jedoch nicht ausreichend zur Verfügung gestellt, sondern zur Stabilisierung des Bankensektors (z.B. Rettungsschirm der EU) genutzt --> Kritik an neoliberalen Grundordnung. Fällt Euch noch etwas anderes auf oder ein?

    Was mir nun Probleme bereitet ist ein Logo neben der Türklingel!!! Auf goldenem Untergrund ist die Silhouette der Weltkugel mit einzelnen Längen- und Breitengraden zu sehen. Es wirkt offiziell und edel. Worum handelt es sich bei dem Logo? UNO oder andere große Organisation?

    Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten!


  • Ansich fällt die Interpretation ja nicht sonderlich schwer: Die Eisbären stehen für die Umwelt, die in Schwierigkeiten steckt (Klimaerwärmung). Geld könnte helfen, wird jedoch nicht ausreichend zur Verfügung gestellt, sondern zur Stabilisierung des Bankensektors (z.B. Rettungsschirm der EU) genutzt --> Kritik an neoliberalen Grundordnung. Fällt Euch noch etwas anderes auf oder ein?


    Na ja, mir fällt dazu ein, dass man es so eben nicht machen kann. Eine vernünftige Analyse mit Bildbeschreibung und allem, was dazugehört, ist eben unverzichtbare Voraussetzung.

    Bei deiner "Interpretation" fällt doch sofort auf, dass der Rettungsschirm der EU erst 2010 ins Leben gerufen wurde. Die Karikatur ist aber von 2008. Da Zeitungskarrikaturen einen Aktualitätsbezug haben, wäre vermutlich interessant, was kurz vor dem 17.Oktober 2008 passiert ist.

    Die Texte wären vermutlich auch interessant. Ich glaube, die Unterschrift der Karikatur heißt "Trick". Und wer ist Martin Erl? bla bla bla