Hallo,
wer kann mir helfen mit den Glücksrädern?
Werde irgendwie verrückt.
Hier der Link (PDF) von Klett verlag
http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/DO01242540_82.pdf
Bitte Lösungen mit Erklärung.
Vielen Dank ihr lieben.
MfG
Hallo,
wer kann mir helfen mit den Glücksrädern?
Werde irgendwie verrückt.
Hier der Link (PDF) von Klett verlag
http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/DO01242540_82.pdf
Bitte Lösungen mit Erklärung.
Vielen Dank ihr lieben.
MfG
Hallo,
fangen wir bei der a) an.
Das linke Rad hat 8 gleich große Felder, von denen 4 orange sind. Das ergibt als Erfolgsaussicht 4 von 8 oder [TEX]\dfrac{4}{8}[/TEX].
Beim rechten Rad sind es 12 Felder, davon 6 Gewinnfelder. Da ist die Erfolgsaussicht [TEX]\dfrac{6}{12}[/TEX].
Wenn ich diese beiden Brüche vergleiche, stelle ich fest, dass beide den gleichen Wert haben [TEX]\dfrac{1}{2}[/TEX].
Daher sind in der Aufgabe a) beide Glücksräder gleich.
Nach der gleichen Methode solltest du jetzt herausbekommen können, dass in Aufgabe b) das linke Glücksrad günstiger ist als das rechte.
Viel Glück
Lord Nobs
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist das Verhältnis der Anzahl der günstigen Fälle zur Anzahl der möglichen Fälle.
Bei deinem ersten Glücksrad gibt es 4 günstige Fälle (vier orangefarbene Felder), insgesamt gibt es 8 Felder. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, ist hier das Verhältnis 4 zu 8 oder
4/8 = 1/2
Bei dem zweiten Glücksrad gibt es 6 günstige Fälle (sechs orangefarbene Felder), insgesamt gibt es 12 Felder. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, ist hier 6 zu 12 oder 6/12 das ist ebenfalls 1/2. Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist bei beiden Glücksrädern gleich groß.
Du musst bei allen Aufgaben das Verhältnis der orangefarbenen Felder zur Gesamtzahl der Felder feststellen. Bei dem ersten Glücksrad der Aufgabe b) beträgt die Gewinnwahrscheinlichkeit 3 zu 8 also 3/8 Beim zweiten Glücksrad 2 zu 8 also 2/8. Beim zweiten Glücksrad hat man eine geringere Gewinnwahrscheinlichkeit.
c) (Erstes Rad) 4:12 (Zweites Rad) ebenfalls 4 : 12
Also ich habe bei
b das Linke
c beide gleich
d linke
e rechts
f bei allen Rädern gleiche chance
stimmt das so?
Das stimmt so!:-D