VWL - Der Markt für gebrauchte Fahrzeuge

  • Hallo,

    ich habe seit 2 Wochen VWL, ich verstehe diese Aufgabe leider garnicht, daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand diese erledigen könnte.


    Es gibt viele Anbieter im Gebrauchtwagenmarkt, die untereinander in einem starken Wettbewerb stehen. Die Nachfrage nach Gebrauchtwagen ist gegeben durch: 𝑝𝑛𝑥=10.000−10 𝑥 Das Angebot der Händler ist gegeben durch: 𝑝𝑎𝑥=1.000+500 𝑥

    a)Berechnen Sie den markträumenden Preis sowie die zugehörige Anzahl von Fahrzeugen, die verkauft werden. (2 Punkte)
    b)Zeigen Sie grafisch die Produzentenrente und die Konsumentenrente. (2 Punkte)
    c)Was passiert in dem Fahrzeugmarkt, wenn
    i.die Steuern für ältere („dreckigere“) Fahrzeuge ansteigen?
    ii.die Kosten für Neufahrzeuge deutlich sinken?
    iii.Kraftstoffe günstiger werden
    iv.die Kosten der Gebrauchtwagenhändler (zum Beispiel durch höhere Löhne) ansteigen? Skizzieren Sie in geeigneten Grafiken jeweils qualitativ die Effekte, die hiervon auf die Angebots- und Nachfragekurve ausgehen!

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Also da ich die Aufgabe gestellt habe, finde ich es eine Frechheit das Sie die Antwort hier im Internet suchen und für sich erledigen lassen.
    Ich hatte letzte Woche deutlich gesagt, dass ich per Zufallsprinzip einen ermitteln werde der die Aufgabe dann vorstellt.
    Aufgaben im Internet zu recherchieren ist legitim, aber Solche sich erledigen zu lassen ist definitiv nicht vereinbar.