Zellen

• Hallo Leute
    ich habe zwei Fragen an euch und es wäre sehr hilfreich wenn ihr sie mir beantwortet!

1.Wieso ist die Mitochondrienanzahl in der Herzmuskelzelle einer Maus höher als in einer Leberzelle [einer Maus]?
    2.Benenne nei einer Fabrik und einer Zelle die Bestandteile und nenne ihre Funktion. (Die Bestandteile und Funktionen der Zelle kenne ich, aber nicht die einzelnen Fabrikgebäude)

Ich freue mich auf eure Antworten!!! :)

• Fluffy

Soll das ein Witz sein?

Hut ab, wenn d u nur ein Zehntel dieser Dissertation verstehst.
    Wie soll einem Schüler so ein wissenschaftlicher Text helfen?
    Vielleicht lässt sich auch noch eine Habilitationsarbeit zu dem Thema finden.

Bei allem Engagement: Man kann auch übertreiben.

• Ich mache bei Hausaufgaben nie Witze!!!

Zitat

Schau Dir mal in dieser Dissertation auf Seite 9 das Kapitel 1.1.1 Morphologie der Mitochondrien bis zum Ende der Seite an...

Mir ging es in dem Passus um den letzten Satz: "Daher ist die Anzahl an Cristae in Mitochondrien einer Herzmuskelzelle beispielsweise dreimal höher als bei den Mitochondrien einer Leberzelle, die weniger Energie benötigt" . Das reicht nämlich m. E., um die Frage 1 zu beantworten...

• Fluffy hat Recht, da Muskelzellen sehr viel Energie benötigen ( ATP wird für das Bewegen/Lösen der Muskelfasern gebraucht). Ein Mitochondrium reicht da nicht aus, also hat es im Laufe der Evolution mehr bekommen, um genügend ATP zu produzieren.
    Man kann durch Training und damit Vergrößerung der Muskeln sogar die Anzahl weiter erhöhen.

2 Mal editiert, zuletzt von SchaukoOlade (17. April 2015 um 19:20)

• Danke SchaukoOlade; das bestätigt meine Ansicht, dass es Sinn macht im Netz zu googeln und man - ohne Biologie studiert zu haben - auch so in der Lage sein kann, Texte richtig zu LESEN. Dieses Zehntel Verständnis hat bei mir gereicht...