Hi,
ich bin in der 11. Klasse und ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit. Das Problem dabei ist das ich es nicht sehr gut verstehe und ich gern zur Kontrolle meiner Arbeit eine Lösung gern hätte. Und deswegen bitte ich euch mir die Aufgaben unten mir auszurechnen als Kontrolle. Das ist mir sehr wichtig und ihr würdet mir meine Arbeit retten. Ich kann leider nur hier nach Fragen, weil in meiner Familie keiner weiter helfen kann . Das sind 2 gleiche Arbeiten nur mit verschieden Zahlen, ich bitte euch so schnell wie es geht mir anzuworten
Arbeit 1:
Aufgabe(1) Gegeben sind die folgenden ganzrationale Funktionen
(i) f(x) = 0,2x³ - 0,2x² - 1,8x + 1,8 (Hinweis: xn1 = 3 ist schon als Nullstellen bekannt.)
(ii) f(x) = -0,5x4 + 2,125x² - 0,5
(iii) f(x) = ¼ x5 - x³
a) Berechnen Sie jeweils alle Nullstellen
b) Untersuchen Sie die Funktionen auf Symmetrieeigenschaften.
c) Skizzieren Sie in drei verschieden Koordinatensystemen die entsprechenden Funktionsgrafen (Einheit auf der x-Achse: 2cm)
Aufgabe (2) Gegeben sind die folgenden ganzrationale Funktionen f(x) = ½ x³ + 5/2 x² + 3x und g(x) = - 1/8 x
(a) Berechnen Sie alle Nullstellen von f.
(b) Ermitteln Sie rechnerisch alle gemeinsamen Punkte der Graphen von f und g.
Interpretieren Sie die Ergebnisse.
(c) Stellen Sie den Sachverhalt graphisch dar. Zeichnen Sie dazu den Graphen von f qualitativ unter Berücksichtigung der Nullstellen, den Graphen von g jedoch genau.
(Einheit auf beiden Achsen: 2cm)
Arbeit 2
Aufgabe (1) Gegeben sind die folgenden ganzrationale Funktionen
(i) f(x) = x³ - 2x² - 5x + 6 (Hinweis: xn1 = 3 ist schon als Nullstellen bekannt.)
(ii) f(x) = - 1/8 x4 + x² - 2
(iii) f(x) = ¼ x³ - x
(a) Berechnen Sie jeweils alle Nullstellen
(b) Untersuchen Sie die Funktionen auf Symmetrieeigenschaften.
(c) Skizzieren Sie in drei verschieden Koordinatensystemen die entsprechenden Funktionsgrafen (Einheit auf der x-Achse: 2cm)
Aufgabe (2) Gegeben sind die folgenden ganzrationale Funktionen
f(x) = ½ x³ + 3/2 x² und g(x) = - 3/2 x
(a) Berechnen Sie alle Nullstellen von f.
(b) Ermitteln Sie rechnerisch alle gemeinsamen Punkte der Graphen von f und g. Interpretieren Sie die Ergebnisse.
(c) Stellen Sie den Sachverhalt graphisch dar. Zeichnen Sie dazu den Graphen von f qualitativ unter Berücksichtigung der Nullstellen, den Graphen von g jedoch genau.
(Einheit auf beiden Achsen: 2cm)
Vielen Dank im voraus.