Berechnung magnetische Feldstärke / Flussdichte / Fluss ?

• Hallo, habe versucht diese Aufgaben zu lösen, jedoch bin ich mir noch sehr unsicher.
    Die Fragen lauten:
    Auf einem Keramikring ( 𝜇𝑟 = 1 ) mit dem mittleren Ringumfang l = 400mm ist eine aus
    N = 600 Windungen bestehende Spule aufgebracht. Die von einer Windung eingeschlossene Fläche
    beträgt A = 700 mm2. Die Spule ist mit einer Stromquelle verbunden, die den Strom I = 2,5 A liefert.
    a) Welche magnetische Feldstärke H und welche magnetische Flussdichte B herrschen
    in der Ringmitte?
    b) Wie groß ist der im Ring erzeugte magnetische Fluss Φ?

Habe bei magnetische Feldstärke die Formel H=I*N/l benutzt und bei magnetische Flussdichte die Formel B=µ*N*I/l.
    Bin bei beiden Formeln auf das Ergebnis 3750 A/m gekommen.
    Ist dies richtig oder falsch? Und wie kann ich den magnetischen Fluss berechnen? Lg

• Hallo,

H=3750 A/m ist ganz wunderbar richtig!

Die Flussdichte B erhält man jetzt durch die Multiplikation mit [TEX]\mu[/TEX], genau so wie du es versucht hast.

Aber dein [TEX]\mu[/TEX] ist nicht ganz vollständig.

[TEX]\mu=\mu_0\cdot \mu_r[/TEX]

In der Aufgabe steht [TEX]\mu_r=1[/TEX], d.h. Keramik verhält sich wie Luft oder Vakuum.

Da fehlt jetzt noch [TEX]\mu_0=4\cdot \pi \cdot 10^{-7} \dfrac{Vs}{Am}[/TEX]

Das ist die magnetische Feldkonstante. Mit diesem Wert sollte dann die Flussdichte richtig rauskommen mit der Einheit [TEX]\dfrac{Vs}{m^2}[/TEX]

Viele Grüße
    Lord Nobs

1 Nm = 1 Ws = 1 J

8 Mal editiert, zuletzt von Lord Nobs (13. April 2015 um 10:21)