Hallo,
dies ist mein erster Post hier, ich habe auch keinen Plan ob das jetzt etwas zu umfangreich wird, aber das könnt ihr mir dann einfach schreiben...
Wie gesagt, plane ich eine Facharbeit im Thema Adaptationsbeschleunigung.
Für meine Einleitung habe ich eine kleine Zusammenfassung geplant:
ZitatMeine Idee ist es, herauszufinden, in wie fern sich Photostress, in diesem Fall UV-Licht, sich auf die Adaptationsbeschleunigung ausübt. Als Bakterium möchte ich deshalb Lactobacillus acidophilus verwenden. Dieses Bakterium zersetzt Lactose (C12H22O11) in Milchsäure und ATP. Nun möchte ich also dieses Bakterium an den Abbau von Ethanol, einem anderer Kohlen-Wasserstoff (C2H6O) anpassen. Meine Hypothesen:
1. Mein Lactobacillus passt sich generell an den Abbau von Ethanol an
2. Unter Einfluss von UV-Strahlung passt sich meine andere, gleiche Versuchreihe, schneller an.Warum Lactobacillus?
Lactobacillus ist ein einfach erhältliches, einfach handzuhabenes und einfach zu kultivierendes Bakterium, dazu stirbt es nicht sofort, wenn es mit Ethanol in Kontakt kommt.Warum Ethanol?
Ethanol ist einfach nachzuweisen, relativ einfach erhältlich, ebenfalls einfach handzuhaben und dazu ist es, wie bereits gesagt, ein anderer Kohlenwasserstoff. Er kann auch erwiesenermaßen zu Energie und Essigsäure abgebaut werden, siehe Alkoholstoffwechsel über Alkohol-Dehydrogenase.
Ich werde dabei versuchen, mithilfe einer Nährlösung, dem Bakterium und einer Pumpe, einen Steady-State-Zustand zu erreichen. Schon alleine das Einpendeln in diesen Zustand sollte genügend Zeit in Anspruch nehmen, dass sich die Bakterien an ihre neue Umgebung angepasst haben. Ich hoffe den Steady-State-Zustand durch halbieren der KBE/ml/Teilungsrate zu erreichen. Kenne ich die Teilungsrate und meine KBE(oder auch g)Anfang/ml lasse ich meine Population auf eine bestimmte Größe anwachsen und halbiere dann die Konzentration einmal pro Teilungsrate. Ist der Steady-State-Zustand erreicht, beginne ich parallel in den Versuchsreihen Ethanol zu dem Nährmedium hinzuzugeben. Den Alkoholgehalt messe ich dann einmal pro Tag. Anhand der Daten, also wieviel ich hinzugegeben habe, kann ich die Abnahme aufzeichnen und in eine Tabelle auftragen. Ich hoffe dabei dann, dass die andere, von UV-Licht manchmal bestrahlte Versuchsreihe sich schneller an den Abbau anpasst...
Ich möchte eigentlich nur eine Meinung dazu hören, ob das theoretisch möglich wäre oder ich irgendetwas grundlegend falsch machen könnte...
Das wars eigentlich auch schon
Freue mich af eure Antworten
MfG