Kreisumfang und -fläche

• Hallo,
    wir haben als Hausaufgabe zwei Aufgaben auf- bei der einen müssen wir den Umfang und bei der anderen den Flächeninhalt von Figuren berechnen. Da wir solche Aufgaben noch nie gemacht habe komme ich nicht weiter....ich habe die Lösungen abgeschrieben kann sie aber nicht nachvollziehen. Es wäre super wenn jemand wenigstens einen Teil erklären könnte...

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr einige AufgabenSchritt für Schritt erklären würdet. (Also wo kommen die Zahlen her? Wieso ist bei der Umfangformel plötzlich ein Bruch? usw.)

• Umfang eines Kreises = 2.Pi.r
    Fläche eines Kreises = Pi.r^2

Pi =3,14159
    r = Radius eines Kreises

Das ist alles

• Zu Seite 2 (Flächenberechnung)

1. Figur

Schau mal, ob Du mit meiner Darstellung klarkommst...

2. Figur
    Fläche 1 = Halbkreis oben mit r1 = 2,4 cm (6 Kästchen á 0,4 cm)
    Fläche 2 = Rechteck (unter dem Halbkreis) mit a = 2,4 cm (6 Kästchen á 0,4 cm) und b = 1,2 cm (3 Kästchen á 0,4 cm)
    Fläche 3+Fläche 4 = 2 Halbkreise im Rechteck mit r3 und r4 = 0,6 cm (1,5 Kästchen á 0,4 cm)

Also ist die Gesamtfläche der Figur:
    Fläche 1 (Halbkreis oben) + Fläche 2 (Rechteck) - Fläche 3 (Halbkreis rechts) - Fläche 4 (Halbkreis links)

- - - Aktualisiert - - -

• Offizieller Beitrag

Zur Vereinfachung der gesamten Rechnung:
    Da K2 = K3 ist, braucht man diese Flächen gar nicht zu berechnen. Es ist offensichtlich, dass die gesuchte Fläche 1/4 der großen Kreises entspricht.