Kritik am deutschen Bildungssystem

  • Hallo liebe Welt da draußen, liebe Eltern, Schüler und alle Anderen,

    wir, 17 Jahre alt und unseres Zeichens noch Schüler, beschäftigen uns seit längerer Zeit mit der konstruktiven Kritik am deutschen Bildungssystem.

    Wir vertreten die Meinung, dass es endlich mal Zeit wird, dass sich endlich einmal Schüler zu dieser brisanten Thematik zu Wort melden. Was bringen uns die vielen Aufsätze, Bücher und Talkrunden, wenn niemand der dort seine Meinung kund tut momentan aktiv an diesem System beteiligt ist?

    Zusammen wollen wir unsere Sicht der Dinge darlegen. Wir haben uns jetzt schon länger mit der Thematik befasst und werden dabei wirklich von Lehrern unterstützt.

    Jetzt wollen wir Ihre und Eure Meinung hören.

    Was läuft schief in der Grundschule, der weiterführenden Schule oder der Uni? Wo drückt der Schuh und wo könnte man Dinge verbessern?
    Unser Ziel ist es die Wahrheit und nichts als die komplette Wahrheit nieder zu schreiben und dafür brauchen wir Ihre und Eure Hilfe. Schildert uns Eure und Ihre ganz persönliche Sicht der Dinge.

    Vielen Dank im Voraus!!!

  • An welche Art von Kritikern/Kritik ist dieser Beitrag gerichtet ?
    Ich hätte auch viele Dinge zu bemängeln. Das fängt schon in der Grundschule an: Wieso lernen die kinder nicht mehr richtig schreiben ??? Was soll dieser Unsinn mit "Schreib es wie du es sprichst." (diese Methode hat auch einen Namen, ich weiß es jetzt grade nicht) Damit können unsere Kinder doch niemals studieren. dann die Sache mit den unendlichen Schultagen und anschließenden Hausaufgaben. Manche Kinder haben schon mit neun Jahren so viel Stress, dass sie kaum noch schlafen können, keine zeit zum Spielen haben und chronisch gereizt sind. Das ist doch keine Kindheit mehr.

  • Ouu da sprichst du ein sehr heikles Thema an. Es gibt natürlich einige Mängel aber wir kleinen können daran nichts ändern

  • Hey meine Lieben!

    Ich kann mich dieser Kritik nur zu einem gewissen Teil anschließen. Natürlich bin ich auch dafür, dass in den Schulen schon früher auf die Talente und Fähigkeiten der Kinder individueller eingegangen werden sollte, generell gibt es aber schon ausreichend Möglichkeiten sich verschieden und entsprechend den Qualifikationen weiterzubilden.

    Ich zum Beispiel strebe ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an und bin damit auch generell ziemlich zufrieden, wenn das alles so klappen sollte. Von daher sehe ich das deutsche Bildungssystem nicht ganz so streng.

  • chemfem

    Es gibt einen Unterschied zwischen versehentliche Schreibfehler und schwere fachliche Fehler. Die dort aufgeführten Fehler dokumentieren eine fachliche Inkompetenz der betreffenden Lehrer, denn das sind Fehler, die jemand, der sein Fach beherrscht, nicht macht.