Brauche mal Hilfe im erstellen von Parabeln

  • ich muss die Öffnung und die form der Parabeln beschreiben die durch die folgenden Funktionsgleichungen entstanden sind:

    y= 1/2 (x+31)² - 111
    y= 47 (x+1/2)² - 9
    y= -0,8 (x-14)² + 4,5

    Außerdem muss ich die Koordinaten des Scheitelpunktes angeben. Ich verstehs leider gar nicht, hoffe mir kann da einer helfen!!

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man an der Funktionsgleichung absehen:

    Die erste Parabel ist nach oben geöffnet, ist etwas breeiter als die Normalparabel und hat ihren Tiefstpunkt bei S ( -31/- 111).

    Die zweite Parabel ist ebenfalls nach oben geöffnet, ist sehr stark zusammengepresst, hat ihren tiefsten Punkt bei S (-0,5 / -9).

    Die dritte Parabel ist nach unten geöffnet, ist etwas breiter als die Normalparabel und hat ihren höchsten Punkt bei S (14 / 4,5).

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe :) - 111 kann ich mir gar nicht vorstellen, in allen anderen Aufgaben waren die Koordinaten des Schnittpunktes nie mehr als 5/6 oder so ähnlich, auf dem Koordinatensystem. Die Aufgabenstellung lautet: Beschreiben Sie jeweils Öffnung und Form der durch die folgenden Funktionsgleichungen gegebenen Parabeln. Geben Sie außerdem die Koordinaten des Scheitelpunktes an.
    Ich soll die Parabeln aber nicht zeichnen. Naja die ersten sechs hab ich schon nur die drei hier:
    y= 1/2 (x+31)² - 111
    y= 47 (x+1/2)² - 9
    y= -0,8 (x-14)² + 4,5
    fehlen mir noch. Ach ja und meine Frage jetz noch ist, ob sich die Koordinaten noch kürzen lassen oder so ähnlich? ( -31/- 111) kommt mir ein bisschen viel vor für ne normale Hausaufgabe?

    • Offizieller Beitrag

    Da lässt sich nichts kürzen!

    Alle Parabeln liegen in der Scheitelform vor, sodass du den Scheitelpunkt sofort ablesen kannst.

    Der Faktor vor der Klammer gibt an, ob die Parabel gestaucht, oder geweitet ist.

    Wenn der Faktor positiv ist, dann ist die Parabel nach oben geöffnet. Bei negativem Faktor ist sie nach unten geöffnet.

    Ist der Faktor ein echter Bruch, dann ist die Parabel geweitet, ist der Faktor größer als 1, dann ist die Parabel gestaucht, zusammengepresst.

    Das absolute Glied gibt immer den y-Wert des Scheitelpunkts an. Die Zahl in der Klammer gibt den x-Wert des Scheitelpunkts mit umgekehrtem Vorzeichen an!

    Die Scheitelpunkte sind im Beitrag 2) oben korrekt angegeben.