• Guten Abend,
    Diskussionsforum:,,Soziale Integration durch Sport"

Meine Aufagbe besteht darin zu dieser Aussage eine Eröterrung zu schreiben:

Der Sport leicht zugänglich, flächendeckend verbreitet, Kommunikation nicht unbedint erforederlich, Regeln sin international. ,,Ein guter Pass" , so Baur , ,,kann auch ohne Reden gespielt werden.
    Ich habe selbst schon eine Eröterung geschrieben, die ihr da unten findet.. Das Problem ist ich bin noch nicht fertig, da mir noch 1 Pro und noch 1 contra Argument zu dieser Aussage fehlt....

"Im Sachtext von Christof Palm, der am 30.10.2006 geschrieben wurde, geht es in einem Diskussionsforum darum, ob die soziale Integration durch Sport gefördert werden kann.

In diesem Text wird gesagt, dass Sport für jeden einfach zugänglich sei und er überall auf der Welt verbreitet sei. Aus dem Grund benötige man, um Sport zu betreiben, nicht unbedingt Kommunikation , weil die meisten Regeln international verbreitet seien.

Ein pro - Argument dieser Aussage ist, obwohl man die Sprache der Mannschaft nicht beherrscht bzw. keine Möglichkeit hat, sich mit jemandem zu verständigen im Team, so sagt Baur, könne man doch einen guten Pass spielen, ohne zu reden. Daraus kann man schließen, dass die Leistung des Spielers nur im Sport eine Rolle spielt. ? unverständlich - fehlen Wörter ?

Ein contra - Argumente dieser Aussage ist, dass durch den Mangel an Kommunikation die Kooperation und Koordination in einem Spiel nicht funktionieren können, so dass viele Fehler im Zusammenspiel entstehen könnten.
    Die Kommunikation bedeutet, dass die Mitglieder in einem Spiel bestimmte Aktionen miteinander absprechen, während bei der Kooperation die abgesprochenen Massnahmen schließlich in die Tat umgesetzt werden. Dies kann nur zustande kommen, wenn alle perfekt miteinander zusammenarbeiten können. Um ein erfolgreiches Spiel zu absolvieren, müssen alle drei Kriterien Kooperation, Koordination sowie Kommunikation stattfinden werden. Ohne Kommunikation können die anderen Kriterien nicht eingehalten werden.

Abschließend ist zu betonen, dass man manchmal ein Spiel mit Glück gewinnen kann, ohne überhaupt miteinander reden zu müssen. Meiner Meinung nach bedeutet es , dass man aber Kommunktikation im Sport unbedingtbraucht, um erfolgreich zu werden. Ohne Kommunikation kann es zu Missverständen kommen.