• Hey meine Lieben. Ich brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen? Ist wirklich dringend. Danke

    Auf eine 45 mm lange Plastikhülse mit einem Durchmesser von 8 mm ist auf 40 mm Länge

    einlagig und lückenlos Kupferdraht (Durchmesser 0,1 mm) gewickelt. Durch den Draht

    fließt ein Strom von 50 mA. Welche magnetische Flussdichte ist dann im Inneren der Hülse

    vorhanden?

  • Hallo:

    bei einer Spule ist vor Allem die Windungszahl wichtig. Die fehlt hier noch.
    Aber, wenn auf 40 mm Länge lückenlos ein 0,1 mm dicker Draht neben dem anderen liegt, sind das wie viele Windungen?

    Viele Grüße
    Lord Nobs

    1 Nm = 1 Ws = 1 J

  • Hallo,

    Ich glaube [TEX]N=400[/TEX] sollte hinkommen.

    Die magnetische Durchflutung oder magnetische Spannung ist dann

    [TEX]\Theta=N\cdot I[/TEX] mit [TEX]I=50 mA[/TEX]

    Das gibt für die Magnetische Feldstärke

    [TEX]H=\dfrac{\Theta}{l}[/TEX] mit [TEX]l=40mm[/TEX]

    Schließlich kommen wir zur Flussdichte

    [TEX]B=H\cdot \mu_0[/TEX] mit [TEX]\mu_0=4\pi\cdot 10^{-7} \dfrac{N}{A^2}[/TEX]

    Jetzt hilft nur noch ausrechnen.

    Viele Grüße
    Lord Nobs

    1 Nm = 1 Ws = 1 J

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Nobs (23. Februar 2015 um 10:13)

  • Hallo,

    so eine Rechnung ist auch nicht ganz ohne Probleme.

    Alle o.a. Gleichungen in eine Formel zusammengefasst gibt

    [TEX]B=\dfrac{N\cdot I}{l}\cdot \mu_0[/TEX]

    Jetzt werden die Werte aus der Aufgabe eingesetzt, Einheitenvorsätze durch Zehnerpotenzen ersetzt.

    [TEX]B=\dfrac{400\cdot 50\cdot 10^{-3}A}{40\cdot 10^{-3}m}\cdot 4\pi\cdot 10^{-7} \dfrac{N}{A^2}[/TEX]

    Jetzt wird sortiert, Zahlen nach vorne, danach die Zehnerpotenzen, zum Schluss die Einheiten.

    [TEX]B=\dfrac{400 \cdot 50 \cdot 4\pi}{40}\cdot \dfrac{10^{-3} \cdot 10^{-7}}{ 10^{-3}} \dfrac{A \cdot N}{m \cdot A^2}[/TEX]

    Jetzt wird ausgerechnet.

    [TEX]B=6280 \cdot 10^{-7} \dfrac{N}{m \cdot A}[/TEX]
    [TEX]B=6,28 \cdot 10^{-4} T[/TEX]

    Dass die Einheiten auf dem letzten Bruchstrich zusammen T (Tesla) ergeben, ist eine andere Geschichte.

    Viele Grüße
    Lord Nobs

    1 Nm = 1 Ws = 1 J

    7 Mal editiert, zuletzt von Lord Nobs (25. Februar 2015 um 11:41)