Wurf eines Basketballs senkrecht nach oben

• Hey ich bin Anna und habe ein großes Problem, ich bekomme diese Aufgabe einfach nicht gelöst.
    Könnt ihr mir helfen?

Ein Basketball wird aus der Ruhe mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 10m/s senkrecht nach oben geworfen.

Berechnen Sie t1 und t2 in dem sich der Basketball in der Höhe von 3m befindet.

Ich habe diese Frage schon mal gestellt, nur leider ins Mathe-Forum sry
    Lg

• Offizieller Beitrag

Wenn du den Ball senkrecht nach oben wirfst, steigt er mit der konstanten Anfangsgeschwindigkeit von v0 = 10 m/s. Gleichzeitig wird der Ball aber in jedem Augenblick von der Schwerkraft nach unten "gezogen". Beide Bewegungen überlagern sich.

Nach der konstanten Abwurfgeschwindigkeit mit v0 = 10 m/s würde der Ball (ohne die Schwerkraft) eine Strecke von s1(t) = v0*t zurücklegen.

Die Schwerkraft zieht den Ball in jedem Augenblick um den Weg [TEX]s_2(t) =\frac{1}{2}*g*t^2[/TEX] in die entgegengesetzte Richtung.

Folglich berechnet sich der Weg des Balles aus beiden Bewegungen: [TEX]s(t) = s_1(t) - s_2(t)[/TEX]

[TEX]s(t) = v_0*t - \frac{1}{2}g*t^2[/TEX]

Die Erdbeschleunigung g beträgt 9,81 m/s². (Du kannst mit diesem genauen Wert rechnen, ich runde den Wert auf 10 m/s² auf!)

[TEX]s(t) = 10*t - \frac{1}{2}*10*t^2[/TEX]

[TEX]s(t) = 10t - 5t^2[/TEX]

Die Strecke s(t) soll 3 m betragen.

[TEX]3 = 10t - 5t^2[/TEX]

Diese quadratische Gleichung ist zu lösen:

5t² - 10t + 3 = 0

t² - 2t + 0,6 = 0

[TEX]t_1 = 1 + \sqrt{1-0,6} = 1,63245[/TEX]

[TEX]t_2 = 1 -\sqrt{0,4} = 0,36754[/TEX]

Beim Abwurf erreicht der Ball nach 0,37 s (gerundet) die Höhe von 3 m. Er steigt dann weiter bis er nach 1 Sekunde seine Maximalhöhe von 5 m erreicht und fällt dann, um nach 1,6 Sekunden wieder eine Höhe von 3 m zu haben.

NACHTRAG: Bei dieser Aufgabe / Lösung bleibt unberücksichtig, dass der Ball beim Abwurf bereits ein bestimmte Höhe über dem Boden hat!

Einmal editiert, zuletzt von Olivius (12. Februar 2015 um 09:19)